Wolf oder Hund: Auf der Aufnahme einer Wildkamera ist das nicht klar zu erkennen. Foto: Repro: Bantle

Foto aus Wildkamera nicht eindeutig zu erkennen. Bei Tier könnte es sich auch um Hund handeln.

Niedereschach-Fischbach - Geht auf dem Fischbacher Bubenholz der Wolf um? Diese Frage beschäftigt aktuell die Landwirte der Gesamtgemeinde nachdem auf einer von den Jagdpächtern installierten Wildkamera am Sonntag ein wolfsähnliches Tier gefilmt wurde.

Bei dem Tier, das auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist, könnte es sich aber auch um einen Hund handeln.

Rund einen Kilometer vom Standort der Wildkamera entfernt werden von einem Nebenerwerbslandwirt Schafe gehalten, und im Bereich des rund zwei Kilometer weiter befindlichen Solarparks, sind ebenfalls Schafe auf der dortigen Weide. Dies alles verleiht der nun gemachten "Sichtung" eine zusätzliche Brisanz, weil Schafe immer wieder vom Wolf gerissen werden.

Bislang vermelden die Schafhalter jedoch keine Verluste oder gar "Wolfsrisse". Derzeit werten die Jagdpächter weitere Wildkameras aus, um einer Antwort näher zu kommen, ob es sich tatsächlich um einen Wolf handelt.

Gewundert haben sich die Jagdpächter jedoch, dass in den vergangenen zwei Wochen auf ihren Wildkameras plötzlich keine Wildschweine mehr zu beobachten waren und auch keine frischen Wildschweinspuren gesichtet wurden, obwohl sich im Bereich Bubenholz immer wieder Wildschweine aufhalten und dort auch immer wieder auf den landwirtschaftlichen Äckern und Feldern zum Verdruss der Landwirte Schäden anrichten. Die Jagdpächter schließen nicht aus, dass die Wildschweine wegen des nun gesichteten Tieres die Gegend nun meiden.