Elmar Roth Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Bericht zur Personalsituation

Niedereschach (alb). Über die Personalsituation der Gesamtfeuerwehr, bestehend aus den Abteilungen Niedereschach und Fischbach mit Löschgruppe Kappel, informierten in der Hauptversammlung Gesamtkommandant Jürgen Seemann und der Abteilungskommandant der Niedereschacher Wehr, Michael Storz.

Die Gesamtwehr zählt 165 Mitglieder, davon sind 76 aktiv, 47 gehören der Altersmannschaft und 42 der Jugendfeuerwehr an. Bei der Abteilung Niedereschach konnte die Zahl der Atemschutzträger gesteigert werden und auch im Bereich der Truppmann-Ausbildung befindet sich die Wehr auf einem guten Weg. Dennoch, so Seemann und Storz, dürfe man sich nicht zurücklehnen, sondern müsse bei der Mitgliederwerbung sowie der Aus- und Fortbildung am Ball bleiben.

Dass die Personalsituation bei den Aktiven in den vergangenen Jahren nahezu gleich blieb, liege auch an den Übertritten von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven. Die Jugendfeuerwehr sei nach wie vor die größte Jugendwehr im Schwarzwald-Baar-Kreis. Von der Ausbildung die innerhalb der Jugendfeuerwehr geleistet werde, profitierten beide Abteilungen. Wichtig seien der Wehrführung aber immer auch die Quereinsteiger, um die man verstärkt werbe. Um die Personalprobleme bei Einsätzen tagsüber in den Griff zu bekommen, soll zudem bei den Firmen in der Gesamtgemeinde angeklopft werden. Die Firmenchefs sollen ihre Mitarbeiter, die einer Feuerwehr angehören, dazu ermutigen mitzuhelfen, tagsüber den Brandschutz in Niedereschach aufrecht zu erhalten.

Elmar Roth von der Feuerwehr Fischbach wurde der zurückliegenden Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach nicht nur zum neuen n Schriftführer der Abteilung Fischbach gewählt, sondern vom Verbandsvorsitzenden Rein hold Engesser für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet und geehrt.