Noch ist es rund um die Sanierung der Brücke zwischen Fischbach und Niedereschach sehr ruhig. Das wird sich nun aber bald ändern. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Manche nutzen die enge Verbindungsstraße als Abkürzung / Vandalen stehlen Tempo-50-Schilder

Niedereschach-Fischbach. Seit 9. Juli ist die L 181 zwischen Fischbach und Niedereschach wegen der umfangreichen Sanierung der Straße voll gesperrt. Lediglich die Anwohner gelangen, wenngleich teils mit Mühen, zu ihren Häusern.

Im Zuge der Straßensanierung soll auch die Brücke in der Nähe des dort befindlichen Holzlagerplatzes von Grund auf saniert werden. Während die Straßenbauarbeiten auf Hochtouren laufen, war es, was die Brückensanierung anbetrifft, bislang sehr "ruhig". Nachdem nun aber der zur Sanierung notwendige Stahl angeliefert wurde, wird es auch mit der Brückensanierung vorangehen, damit die Sperrung der Straße wie bislang vorgesehen tatsächlich Ende Oktober oder Anfang November wieder aufgehoben werden kann.

In Schabenhausen wurden provisorische Schilder aufgestellt

Die von der Umleitung betroffenen Einwohner, vor allem aus Schabenhausen, warten schon sehnsüchtig darauf, zumal es dort im Bereich einer scharfen Kurve in der Ortsdurchfahrt immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Viele Autofahrer nutzen als Umleitung auch die für LKWs gesperrte, sehr schmale und deshalb im Begegnungsverkehr ebenfalls gefährliche Gemeindeverbindungsstraße zwischen Fischbach und Schabenhausen. Dort hat die Gemeinde deshalb in Absprache mit den Verkehrsbehörden provisorische Tempo-50-Schilder aufstellen lassen.

Am vergangenen Wochenende haben Vandalen – es wird vermutet, dass diese Teilnehmer der vom Jugendclub Schabenhausen veranstalteten "Freinacht" am Stollen "Otto am Kohlerberg" waren, – die meisten der aufgestellten Schilder umgeworfen. Zwei Schilder wurden gestohlen.

Hinweise auf die Verursacher nehmen die Polizei unter 07721/60 10 und die Gemeindeverwaltung Niedereschach unter 07728/64 80 entgegen. Die gestohlenen Schilder wurden auf Kosten der Allgemeinheit von Mitarbeitern des Gemeindebauhofes bereits wieder ersetzt und die umgeworfenen Verkehrsschilder wieder aufgestellt.