Diana Eisenzapf ertanzt sich Gold. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Twirlerinnen aus Niedereschach verbringen schneiden gut ab / Viele qualifizieren sich für deutsche Meisterschaft

Niedereschach (alb). Am Wochenende wurden der Regio-Cup sowie die Süddeutsche Meisterschaft im Twirlingsport ausgetragen. Bei diesem Event durften die Sportlerinnen der Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) Niedereschach nicht fehlen, weshalb die ganze Mannschaft in das hessische Langenselbold reiste.

Ein Wochenende voller Spannung stand auf dem Programm. Am Samstag gingen die Mädchen der TTSG für den Regio-Cup an den Start. In der Disziplin Solo Junior B belegte Leonie Schneckenburger den 21. Platz, dicht hinter Duygu Celik (20. Platz).

In der Kategorie Mini Solo B kam Michelle Kilimann auf Platz 10. Maike Lindinger erreichte den dritten Platz, wodurch sie sich die Teilnahme am Deutschland Cup sicherte. In der Disziplin Artistic Twirl Mini B verpasste Anika Podolski mit Platz vier knapp das Treppchen. Hannah Schütz sicherte sich in der Disziplin Artistic Twirl Junior A Platz 6. Nina Franczewski wurde Fünfte. Anika Podolski und Maike Lindinger erreichte im Artistic Pair wieder einen guten dritten Platz. Mit ihrer Darbietung im B-Team Junioren verteidigten Duygu Celik, Maike Lindinger, Leonie Schönborn, Leonie Schneckenburger und Michelle Kilimann den zweiten Platz.

Am zweiten Wettkampftag begann die Süddeutsche Meisterschaft, an der die TTSG mit neun Tänzen vertreten war. Spannend war es wieder in der Disziplin Freestyle Junioren: Luisa Weiß landete auf Platz 7. Sophia Sauter kam auf Platz 6 und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft. Laura Epperlein zog einmal mehr mit ihrer Schwester Nele in das Finale der besten vier ein. Allerdings mussten sich die Schwestern dieses Mal einer Konkurrentin aus Langenselbold geschlagen geben. Laura gewann Bronze und Nele Silber, beide qualifizierten sich für die Deutsche Meiseterschaft. In der Kategorie Freestyle Senioren konnten sich beide Sportlerinnen der TTSG qualifizieren. Romina Marksteiner belegte Platz vier. Diana Eisenzapf setzte sich an die Spitze des Feldes und gewann Gold. In der Disziplin Duo Junioren gingen Lara Danelutti und Luisa Weiß an den Start, die sich wieder über den dritten Platz freuten. Sophia Sauter und Nele Epperlein verbesserten ihre Leistung des letzten Turniers und holten Gold. Das Junior Team der TTSG mit Nele und Laura Epperlein, Sophia Sauter, Luisa Weiß, Lara Danelutti, Nina Franczewski und Hannah Schütz holte ebenfalls Gold für die TTSG. Bei der Deutschen Meisterschaft Mitte Mai können die Sportlerinnen wichtige Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft in Slowenien sammeln.