Sehr gut besucht war gestern das Pfarrhaus in Fischbach. Die Kirchengemeinde feierte das Patrozinium. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer Alexander Schleicher hält erstmals Gottesdienst in Fischbach / Neue Gemeindereferentin vorgestellt

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Ein besonderes Kirchenpatrozinium feierte gestern die Kirchengemeinde Fischbach. So war es der erste Gottesdienst des neuen Leiters der Seelsorgeeinheit An der Eschach, Pfarrer Alexander Schleicher, in Fischbach. Zudem wurde mit Kerstin Heckrodt die neue Gemeindereferentin vorgestellt.

Annette Flaig vom Gemeindeteam Fischbach begrüßte gleich zu Beginn des Gottesdienstes den neuen Pfarrer und die neue Gemeindereferentin mit herzlichen Worten. Sie ging darauf ein, dass die vergangenen 18 Monate für die Kirchengemeinde harte Monate waren, weil der frühere Pfarrer Ewald Beha und auch die frühere Gemeindereferentin Martina Gold zur selben Zeit erkrankten. Die vielen Ehrenamtlichen, allen voran die Diakone Christian Müller-Heidt und Stefan Fornal, seien in dieser Zeit an Grenzen gestoßen. Umso mehr freue sie sich nun, Alexander Schleicher und Kerstin Heckrodt begrüßen zu dürfen. Flaig überreichte zusammen mit Karla Stricker in Form von Brot und Salz ein symbolträchtiges Willkommensgeschenk an Schleicher und Heckrodt.

Des Weiteren freute sich Flaig, dass rechtzeitig zum Patrozinium nun auch der heilige Mauritius, dank des Engagements von Hartmut Stern, Ortsvorsteher Peter Engesser und Albert Roth über dem Seiteneingang der Mauritiuskirche einen würdigen Platz gefunden hat.

Sowohl Pfarrer Schleicher als auch die aus Thüringen stammenden neue Gemeindereferentin Heckrodt betonten, dass sie sich auf die bevorstehende, gemeinsame Zeit freuen. Schleicher machte keinen Hehl daraus, dass er als der Friedensbewegung nahestehender Mensch mit dem Fischbacher Kirchenpatron, dem heiligen Mauritius, durchaus seine Probleme habe. Demnach sei der Fischbacher Kirchenpatron ein hochrangiger römischer Feldherr gewesen, der in viele Kriege, Kämpfe und Schlachten verwickelt gewesen sei. Erst als sich Schleicher intensiver mit Mauritius befasst hatte, wurde im wohl so richtig klar, was das für ein Mensch war. Über den heiligen Mauritius spannte Schleicher in seiner Predigt den Bogen zu einem ganz aktuellen Thema, bei dem Waffen, Menschlichkeit und Barmherzigkeit eine große Rolle spielen: zu den vielen Menschen auf der Flucht, die in der Regel aus großer Not heraus hierher kommen und "unsere Hilfe und Barmherzigkeit brauchen", so Schleicher.

Traditionell stand in Fischbach vor dem Festgottesdienst ein gemeinsamer Kirchgang auf dem Programm, angeführt vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Martin Pütz, gefolgt von den Mitgliedern der Feuerwehr und des DRK Fischbach. Sie alle nahmen am Festgottesdienst teil, an dessen Ende auch Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser das Wort ergriff und den neuen Pfarrer, verbunden mit einem Buchgeschenk und dem Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und politischer Gemeinde für seine Tätigkeit als Leiter der Seelsorgeeinheit alles Gute und Gottes Segen wünschte. Der Kirchenchor Cäcilienverein Fischbach hatte den Gottesdienst kirchenmusikalisch umrahmt.

Nach dem Gottesdienst traf sich die ganze Gemeinde zur gemeinsamen Feier im Pfarrhaus. Dort spielte der Musikverein Fischbach zum Frühschoppen auf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sorgte Alexander Rist für musikalische Unterhaltung, und dann bereicherten die Fischbacher Kindergartenkinder das Fest, ehe danach eine faszinierende Greifvogelschau im Park neben dem Pfarrhaus begeisterte.

Doch nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die kleinen und großen Kinder wurde bestens gesorgt. Die Ministranten und auch die Mitglieder der KjG hatten sich hierfür einiges einfallen lassen.