Feuerwehr: Auszeichnungen stehen unter dem Dach der Gesamtwehr

Niedereschach. Effektivität wird bei der Feuerwehr in der Gesamtgemeinde Niedereschach groß geschrieben. Vor diesem Hintergrund ist es auch zu sehen, dass es statt der früher drei Versammlungen der Gesamtwehr, der Abteilung Niedereschach und der Abteilung Fischbach seit geraumer Zeit nur noch eine Hauptversammlung gibt, in die jeweils die Berichte der Abteilungen Niedereschach und Fischbach mit Löschgruppe Kappel mit eingebunden sind.

So gibt es mehrere Kassen- Schriftführer- und Abteilungskommandantenberichte. Die Ehrungen hingegen stehen unter dem Dach der Gesamtwehr. Herausragend bei den Ehrungen waren in diesem Jahr die von Manfred Ketterer, der seit 50 Jahren aktiv dabei ist, und Elmar Roth, der sich seit 25 Jahren engagiert. Mit Georg Leiprecht, Magnus Beck, Mathias Ettwein, Daniel Vimon, Pascal Rockenschuh, Michael Roth, Ralf Dreier, Dirk Schlenker, Stefan Ettwein und Bastian Nickolmann konnten gleich zehn Feuerwehrkameraden für 15-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Für die Abteilung Fischbach legte Kurt Bregenzer einen grundsoliden Kassenbericht vor, ebenso wie Ralf Dreier für die Abteilung Niedereschach.

In den Schriftführerberichten von Marina Böttjer für Niedereschach und Elmar Roth für Fischbach wurde deutlich, dass beide Abteilungen wieder viele kleinere und größere Einsätze zu verzeichnen hatten. Hinzu kamen die stets ungeliebten, aber wohl nicht zu vermeidenden Fehlalarme und auch kameradschaftliche Aktivitäten.

Helmut Stern als Leiter der Altersmannschaft in Niedereschach berichtete nicht nur von vielen geselligen Zusammenkünften, sondern auch von der Unterstützung der Aktiven, ob beim Schlachtfest, der Alteisensammlung oder Verkehrssicherungen.

Bei den Wahlen wurden bei der Abteilungswehr Niedereschach Kassierer Ralf Dreier sowie die Ausschussmitglieder Karlheinz Ettwein und Jens Jornitz ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Fischbacher Ausschussmitglieder Michael Stern und Bastian Nickolmann.

Gewechselt haben die Schriftführer. Hier wurden Marina Böttjer für Niedereschach und Elmar Roth für Fischbach zu neuen Schriftführern gewählt. Einen breiten Raum nahmen die Berichte über die Bereiche Aus- und Fortbildung ein.

Dabei kritisierte Reinhold Engesser, dass es ein Unding sei, dass Feuerwehrmitglieder bei Lehrgängen nicht pünktlich oder gar nicht erscheinen. "Wer nicht kann, soll sich wenigstens melden", so Engesser, der zudem auf ein weiteres Problem aufmerksam machte: Die körperliche Fitness von Atemschutzträgern lasse immer mehr nach, was Sorgen bereite. Dass es mitunter schwierig ist, alle aktiven Mitglieder zu motivieren, zeigte sich im Bericht der Abteilung Niedereschach.

Insgesamt 165 Mitglieder

Ende 2018 zählte die Abteilung Niedereschach 34 aktive Mitglieder. Im Laufe des Jahres 2018 konnte sich die Abteilung über drei Neuzugänge, davon zwei Übernahmen aus den Reihen der Jugend, freuen. Zwei Wehrmitglieder sind ausgeschieden. Insgesamt hat die Gesamtfeuerwehr Niedereschach 165 Mitglieder, davon sind 76 aktiv in den Abteilungen Niedereschach (34 Mitglieder) sowie der Abteilung Fischbach, zu der auch die Löschgruppe Kappel gehört, mit zusammen 42 Mitgliedern. Den Altersmannschaften gehören 47 und der Jugendfeuerwehr 42 Mitglieder an.