Der Vorstand des Schulfördervereins (von links): Julia Schrantz, Julia von der Hardt, Regina Rist, Birgit Kaltenbach, Jenny Zimmermann. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wichtige Einrichtung für den Betrieb der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar

Sehr aktiv sind Vorstandsmitglieder des Schulfördervereins der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar.

Niedereschach. Auch im abgelaufenen Jahr hat der Verein wieder viele Aktivitäten entwickelt, wie bei der Hauptversammlung im Sportheim in den Berichten der Vorsitzenden Julia von der Hardt und Schriftführerin Birgit Kaltenbach deutlich wurde. Angefangen beim Gesundheitsförderungs-, Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm "Klasse 2000", dem Schulfrucht- programm, bei dem einmal pro Woche Äpfel und Birnen von einen Biobauern direkt angeliefert werden. Weiter gab es ein Busfahrtraining für die Vierklässler in Theorie und Praxis, ein Sektempfang bei der Einschulungsfeier sowie eine "Weckenmann-Aktion", bei der jedes Kind zum Nikolaus einen Weckenmann geschenkt bekam.

Dazu kam die Organisation des Vortrags zum Thema: "Wie lernen Kinder heute? Lernen zwischen digitaler Kinderwelt und analogem Schulalltag" sowie die Landschaftsputzaktion. Bei dieser sammelten Schüler der Außenstelle Fischbach rund ums Schulgebäude und im Glasbachtal den Müll ein. Als Dankeschön erhielten sie 250 Euro in die Fördervereinskasse zur Finanzierung von Fußballtoren für den Pausenhof.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms hatte der Förderverein den Besuch der Reutemühle in Überlingen angeboten, zu dem sich 30 Kinder angemeldet hatten. Dies war ein toller Erfolg. Nicht zuletzt betreute der Förderverein beim Tag der offenen Tür den Bücherflohmarkt und erhielt 50 Cent pro verkauftem Buch.

Der Förderverein hat in finanzieller Hinsicht wieder gute Arbeit geleistet, wie sich dem Kassenbericht von Walter Binkert entnehmen ließ. Somit stimmen die finanziellen Voraussetzungen für etliche geplante Aktionen im laufenden Vereinsjahr.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorsitzende Julia von der Hardt einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ansonsten standen jedoch etliche personelle Änderungen im Raum. Für den nicht mehr kandidierenden Kassierer, Walter Binkert, wurde als Nachfolgerin die bisherige Schriftführerin Birgit Kaltenbach gewählt. Ihr Amt bekleidet jetzt Schriftführerin Jenny Zimmermann. Als aktive Beisitzer wurde in Abwesenheit Anja Nelke neu in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurde als aktive Beisitzerin Regina Rist und die Pädagogin Julia Schrantz als Verbindung zum Lehrerkollegium.