Nach Schließung der Postfiliale ist in Niedereschach das Chaos ausgebrochen. (Symbolbild) Foto: dpa

Privatkunden und Firmen vor Kopf gestoßen. Sendungen liegen nun in Fischbach.

Niedereschach - Völlig überraschend steht der Kernort Niedereschach seit Donnerstagmorgen ohne Postagentur da. Bisher wurde die Postagentur im "Schwarzwald-Lädele" in der Steigstraße 1a von Frank Streicher betrieben. Unterstützt wurde er dabei von Barbara Klein-Eitzert. Streicher, der das "Schwarzwald-Lädele" in gewohnter Weise, nur eben ohne Postagentur, weiterführen wird, erklärte, dass ihm die Arbeit rund um die Postagentur einfach zu viel geworden sei.

Von Hugo Gimber von der Pressestelle- Süd der Deutsche Post DHL Group in Stuttgart heißt es in einer Pressemitteilung wörtlich: "Die Deutsche Post musste ihre Filiale in der Steigstraße in Niedereschach kurzfristig schließen, weil eine weitere Zusammenarbeit mit dem bisherigen Betreiber nicht mehr möglich war."

Neuer Betreiber wird gesucht

Ein neuer Betreiber wird bereits gesucht. Bürgermeister Martin Ragg, der von der Schließung ebenfalls überrascht wurde, ist bereits eingeschaltet und dabei, die Post bei der Suche nach einem neuen Betreiber im Kernort Niedereschach zu unterstützen. Er hofft, dass es gelingt, möglichst schnell wieder eine Postagentur in der Kerngemeinde Niedereschach eröffnen zu können. Bis dahin kommt der im Niedereschacher Ortsteil Fischbach vorhandenen Postagentur, die von Josef Link, im "Agrarhandel Link" betrieben wird, eine besondere Bedeutung zu. Denn bis ein neuer Betreiber gefunden ist, werden Sendungen, für die die Kunden vom Postboten eine Benachrichtigung erhalten haben, in der Filiale in Fischbach, Königsfelder Straße 18, zur Abholung bereitgehalten. Die Postfachkunden werden voraussichtlich ihre Sendungen vorübergehend von den Postboten an die Hausadresse geliefert bekommen.

Der Handels-, Gewerbe- und Industrieverein (HGI) Niedereschach protestierte am Freitag gegen die kurzfristige Schließung der Postfiliale im Kernort Niedereschach.

"Mit großer Verwunderung haben zahlreiche Unternehmen am Donnerstag feststellen müssen, dass die Postfiliale in der Steigstraße ohne jegliche Vorankündigung geschlossen wurde", so der stellvertretende HGI-Vorsitzende Thomas Reichert. "Es war ein heilloses Chaos", berichtete Reichert über die ersten Folgen für örtliche Unternehmen. Der HGI legte bei Bürgermeister Martin Ragg und der Deutschen Post AG massiven Protest ein. "Eine Kündigung quasi über Nacht entspricht in keiner Weise einem fairen und geschäftsüblichen Verhalten gegenüber dem Standort Niedereschach", kritisierte der HGI in einer Pressemitteilung. Die Deutsche Post AG hätte die Gemeinde und die Kunden sicher mit einigen Tagen Vorlauf informieren können.