Einen regen Erfahrungsaustausch gab es beim Besuch des WVIB am Standort der Heri Rigoni GmbH. Foto: WVIB Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Industrie-Chefs zu Gast bei Heri-Rigoni in Fischbach

Niedereschach-Fischbach. Elf Unternehmer des WVIB (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden) aus unterschiedlichsten Industriezweigen besuchten das Traditionsunternehmen Heri-Rigoni in Fischbach und erhielten Einblicke in Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Begeistert zeigten sich die Vertreter der "Chef Erfahrungsgruppe" im Rahmen des regelmäßigen Austauschs zwischen mittelständischen Unternehmen aus Süddeutschland von der ganzheitlichen Firmenkultur des inhabergeführten Unternehmens um Armin und Michael Rigoni. Besonders die innerbetrieblichen Maßnahmen zur Energieeinsparung mit regenerativen Energien, sowie das Engagement zur Integration von Flüchtlingen in die Arbeits- und Ausbildungsprozesse beeindruckte die "Chefs", so die Mitteilung der Heri-Rigoni GmbH. "In zweiter Generation ist es gelungen, eine Bandbreite an technischem und kaufmännischem Know-How aufzubauen und so am Standort im Schwarzwald erfolgreich zu sein", lobte Heidrun Riehle vom WVIB das fast 60-jährige Traditionshaus. Mit der Integration der emotion factory im Jahr 2016 erweiterte Heri-Rigoni sein Sortiment im Bereich der Werbemittel: "Besonders in diesem hart umkämpften Markt mit Konkurrenz aus Asien war dieser Schritt eine Herausforderung", so Vertriebsleiter Adrian Rigoni, "nun behaupten wir uns bereits im vierten Jahr und haben uns weitgehend auf nachhaltig produzierte Produkte unter dem Aspekt ›grün werben‹ spezialisiert."

Unter anderem diese Produkte konnten die Vertreter des WIVP live erleben und sich parallel aber auch einen Eindruck von der Stempel- und Kunststoffproduktion machen.