Trude Kneipp bereichert die Jahresabschlussfeier des Sen. Club mit vorweihnachtlichen Geschichten und Gedichten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sen. Club: Bürgermeister Martin Ragg informiert über Kommunalpolitik / Jahresabschlussfeier beim Sen. Club

Bilanz zogen die Mitglieder des Sen. Clubs Schabenhausen im Rahmen ihrer Jahresabschlussfeier in der Schlierbachhalle.

Niedereschach-Schabenhausen. Zur Freude von Sen. Club-Chef Heinz Haller waren auch Bürgermeister Martin Ragg und Ortsvorsteher Alfred Irion gekommen. Im Kassenbericht von Wendelin Singler, der sein Amt an Heinz Kammerer abgab, zeigte sich, dass der Sen. Club finanziell gut dasteht, wenngleich man wegen der großen Feier zum 15-jährigen Bestehen einen Rückgang zu verzeichnen hatte.

Im Rückblick von Heinz Haller zeigte sich die Vielfalt der Aktivitäten des Sen. Club. Diese reichen von Gymnastikstunden oder Gedächtnistraining bis hin zu Wanderungen, geselligen Veranstaltungen und Ausflügen.

Das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm wurde bereichert von Trude Kneipp, Bürgermeister Martin Ragg auf der Trompete, Ortsvorsteher Alfred Irion, der eine Weihnachtsgeschichte vortrug, sowie dem Alleinunterhalter "Horst", der für die musikalische Unterhaltung sorgte. Bürgermeister Martin Ragg informierte beim Jahresabschluss über die aktuelle Kommunalpolitik. Zunächst ging er auf die kurzfristige Schließung der Postagentur im Kernort Niedereschach ein, welche auch die Gemeindeverwaltung völlig überraschend getroffen habe. Die Gemeinde unterstütze nun die Post dabei, eine Lösung zu finden. Auf jeden Fall werde der Kernort wieder eine Postagentur bekommen, das wolle auch die Post, so der Schultes. Zum Glück habe man im Ortsteil Fischbach beim Agrarhandel Link noch eine weitere Postagentur.

Erledigt sei die Dachsanierung im Bereich des Schabenhausener Kindergartens. Mit Blick auf die laufende Einrichtung von Jugendclubräumen in Schabenhausen, komme man gut voran. Zwar gebe es unter den Jugendlichen hin und wieder auch einmal einen Zwist, doch letztlich gelinge es immer wieder, sich zusammenzuraufen.

Umfassend informierte das Gemeindeoberhaupt über die Sturmsicherungsmaßnahme der Soldaten der Patenkompanie entlang der Kreisstraße von Niedereschach nach Schabenhausen. Diese Maßnahme soll, wenn es terminlich machbar ist, im kommenden Herbst fortgeführt werden.

Dank Fördermitteln komme auch Schabenhausen in den Genuss einer energiesparenden LED-Straßenbeleuchtung, so der Schultes weiter. Was die Planung eines neuen Wohnbaugebietes für Schabenhausen im Bereich "Badäcker" angehe, habe die Gemeinde weitere Hürden genommen. Ragg hofft, dass man im Jahr 2019 mit der Erschließung beginnen kann. Weitere Themen, über die Ragg informierte, betrafen den Glasfaseranschluss in Schabenhausen sowie die geplante Sanierung der Landesstraße 181. Ortsvorsteher Alfred Irion ergänzte, dass geplant sei, künftig auf dem Friedhof in Schabenhausen auch Baumgräber anbieten zu können.