Das Trio Litera & Musica glänzte beim Auftritt in der evangelischen Kirche. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum: Trio Litera & Musica bietet nachdenkliche Texte

Niedereschach (alb). Beeindruckend erzählte Philosophie und Satire aus dem Munde von Jörg Wenzler. Das Ganze vertieft mit träumerischen Melodien, gezaubert aus der Querflöte von Reinhilde Klinghoff-Kühn und aus den Saiten der Gitarre von Werner Klinghoff. Dies war das Rezept für einen hinreißenden Konzertabend mit dem Trio Litera & Musica, zu dem das Forum Niedereschach in die evangelische Kirche eingeladen hatte.

Ein Lese-Konzert, bei dem sich Prosa, Lyrik und Musik gegenseitig umfingen und zu einem harmonischen Ganzen verbanden, das aber auch sicherlich jeden der Besucher zur inneren Einkehr bewegte. Lautete doch das Thema des Abend: "So lasst uns doch ein Apfelbäumchen pflanzen".

Alles drehte sich an diesem nachdenklichen Abend um den ökologischen Abgrund, dem sich die Menschheit immer mehr zu nähern scheint. Mit seinen Versen beschrieb Wenzler die aktuelle Situation auf der ganzen Welt, jedoch mit Texten, die 100 Jahre und älter waren. Das zeigt eindrücklich auf, dass es die aktuellen Probleme schon immer gegeben hat. Doch dann gab es wieder den Hoffnungsschimmer in Form des Apfelbäumchens. Das Zitat vom Apfelbäumchen soll übrigens vom großen evangelischen Reformator Martin Luther stammen und spricht für sich: Ein Baum steht für das Leben und für die Hoffnung. Und so verwundert es nicht, dass Luther als unbeugsame Kämpfernatur ein Apfelbäumchen pflanzen wollte, einer möglichen Sintflut zum Trotz.