Die noch ausstehende Bestätigung des Gemeinderates vorausgesetzt, wird Alfred Irion (zweiter von rechts) neuer Ortsvorsteher von Schabenhausen und Wilfried Greinus (zweiter von links) dessen Stellvertreter. Links ist der bisherige Ortsvorsteher Lothar Franke zu sehen, rechts Bürgermeister Martin Ragg. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Lothar Franke tritt nicht mehr an / Wilfried Greinus neuer Stellvertreter / Räte in Schabenhausen verpflichtet

Von Albert Bantle

Niedereschach-Schabenhausen. Der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher, Alfred Irion (Freie Wähler), wird neuer Ortsvorsteher von Schabenhausen und damit Nachfolger von Lothar Franke. Neuer stellvertretender Ortsvorsteher soll nach dem Willen des Ortschaftrates Wilfried Greinus (CDU) werden.

Nachdem sich der Ortschaftsrat jeweils einstimmig für Irion und Greinus entschieden hatte, dürfte es im Gemeinderat, der die beiden einstimmigen Empfehlungsbeschlüsse noch bestätigen muss, eine reine Formsache sein, die Wahl von Irion und Greinus offiziell abzusegnen.

Bürgermeister Martin Ragg dankte Lothar Franke für dessen dreijährige Tätigkeit als Ortsvorsteher. Nach dem Rücktritt von Helmut Gürth als Ortsvorsteher, sei Franke in einer schwierigen Situation für Schabenhausen in die Bresche gesprungen, habe Verantwortung übernommen, aber auch von Anfang an gesagt, dass er das Amt nicht langfristig ausüben wolle. Ragg betonte, dass er Lothar Franke, der auch weiterhin dem Ortschaftsrat angehören wird, als einen stets engagierten Mann kennen und schätzen gelernt habe, mit dem man sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte.

Lothar Franke hatte vor der Wahl erklärt, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stelle und betonte, dass er anderen gerne den Vortritt lasse. Auch spiele für ihn die Parteizugehörigkeit in einer Gemeinde keine Rolle: "Der Beste soll es machen." Auch hob er hervor, dass in seiner Amtszeit die Interessen der Allgemeinheit ganz klar vor Einzelinteressen gestanden haben. Und er schloss mit den Worten: "Ich freue mich jetzt auf mehr Zeit für mich, dass ich nichts mehr muss und bleibe zu 150 Prozent als Ortschaftsrat erhalten." Frankes letzte Amtshandlung war die Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte. Ausgeschieden aus dem Ortschaftsrat sind Fritz Wälde und Fritz Staiger, beide hatten im Mai nicht mehr kandidiert. Neu dazu gekommen sind Michael Kneipp und Wilfried Greinus. Weiterhin im Ortschaftsrat vertreten sind Jürgen Staiger, Joachim Schieke, Lothar Franke und Alfred Irion.

Schnell abgehakt waren die Beratungen über das Investitionsprogramm für das Jahr 2015. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, die Sanierung der Pflasterflächen auf dem Friedhof in Schabenhausen mit veranschlagten Kosten in Höhe von 25 000 Euro vorzunehmen. Einstimmig war man im Ortschaftsrat jedoch der Meinung, dass die für 2017 vorgesehene Erneuerung des Sanitärbereichs in der Schlierbachhalle wichtiger wäre. Deshalb wurde der Beschluss gefasst, 2015 diese Maßnahme zu erledigen und dafür die Sanierung der Pflasterflächen auf 2017 in die mittelfristige Finanzplanung zu schieben.