Sabine Müller (links) und Alexandra Götz (rechts) nahmen die Ehrung für Gerd Schöller vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Gerd Schöller erhält seltene Auszeichnungen

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Eine nicht alltägliche Ehrung wurde dem Schriftführer und aktiven Musiker Gerd Schöller von der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen (MTK) zuteil. Im Rahmen des Jahreskonzertes überreichte ihm Alexandra Götz vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar für 50 Jahre Treue und Idealismus zum Wohle der Blasmusik die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände.

Gleichzeitig wurde der verdiente Musiker zum Ehrenmitglied im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar ernannt. Seitens des Vereins dankte die Vorsitzende der Musik- und Trachtenkapelle, Sabine Müller, dem überaus verdienstvollen Musiker. Sowohl Götz als auch Müller bezeichneten Schöller als großartiges Vorbild im Ehrenamt. Mit 24 Jahren gehörte Schöller bereits dem Vorstand der MTK an, hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten unendlich viel für den Verein geleistet und dabei nicht nur "erbauliche" Tage erlebt. Was Gerd Schöller schon alles für den Verein getan hat, lasse sich in Worte gar nicht fassen. Ihm gebühre großer Respekt und Anerkennung. Er sei ein erfahrenes und hochverdientes Mitglied der Kapelle und plane sogar seinen Urlaub nach dem Terminkalender der Kapelle. "Ich hoffe, dass Du uns noch lange als Mensch, Musiker und Freund zur Verfügung stehst", sagte Sabine Müller zu Schöller und überreichte ihm namens des Vereins Eintrittskarten für einen Auftritt von "Hannes und der Bürgermeister" in Donaueschingen. Alexandra Götz betonte, dass der Name "Schöller" in Blasmusikerkreisen weit über Schabenhausen hinaus einen guten Klang habe. Sie verlas die Urkunden und überreichte diese nebst den dazu gehörenden Ehrennadeln unter dem Beifall der vielen Besucher in der Schlierbachhalle an den verdienstvollen Vollblutmusiker.