Feiern den Abschluss des Jubiläumsjahres der katholischen Frauen in Kappel (von links): Cornelia Roth, Ansprechpartnerin im Dekanatsteam, Bernadette Ruf, Gabriele Riegel, Martina Holzem, Isolde Käfer, Sieglinde Maier und Regina Bürer, kfd-Dekanatsvorsitzende. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier: Katholische Frauengemeinschaft trifft sich

Niedereschach-Kappel (spr). Die katholische Frauengemeinschaft Kappel beendete den Reigen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen mit einer besonderen Adventsfeier, zu der auch die Dekanatsvorsitzende Regina Bürer kam.

Zur Adventsfeier im Jubiläumsjahr kam die kfd Kappel im adventlich geschmückten Pfarrsaal zusammen, um sich eine Atempause zu gönnen in der sogenannten "stillen Zeit" im Advent. "Aufwachen zum Leben" lautete das Thema für den besinnlichen Teil. Bereit sein für Hoffnung, Trost und Freude, Wachsam sein, damit Dunkelheit, Bequemlichkeit und Alltagstrott überwunden werden, sowie die Suche nach Gott – dies stand im Mittelpunkt.

Die Vorsitzende freute sich, neben den zahlreichen Mitgliedern auch Regina Bürer aus Bräunlingen und Cornelia Roth aus Fischbach begrüßen zu können. Regina Bürer ist die kfd-Dekanatsvorsitzende des Dekanats Schwarzwald-Baar. Bürer gratulierte zum 100-jährigen Jubiläum und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Sie erinnerte an die Jubiläumsfeier der Diözesan-kfd im Europapark Rust unter dem Motto "Echt Stark" und hob hervor, dass die kfd der größte Frauenverband und der größte katholische Verband Deutschlands sei. Sie ermunterte die Frauen, das Angebot der kfd rege anzunehmen und überreichte als Geschenk die kfd-Kerze mit dem dekorativen kfd-Logo. Bei künftigen Veranstaltungen und Gottesdiensten der kfd Kappel wird diese Kerze auf einem Ehrenplatz besonders zur Geltung kommen.

Cornelia Roth erläuterte ihre Aufgabe als Ansprechpartnerin aus dem Dekanatsteam. Im anschließenden gemütlichen Teil war bestens für das leibliche Wohl gesorgt, und bei Gesprächen wurden die sozialen Kontakte aufgefrischt und gepflegt.