Nicole Nivoley, die Präsidentin der deutsch-französischen Gesellschaft, freut sich auf die vielfältigen kulturellen Angebote, die es im Rahmen der Feier zu 60 Jahre Städtepartnerschaft Saverne-Donaueschingen geben wird. Foto: Johann Müller-Albrecht

Nicole Nivoley ist Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Sie erzählt, was sie im Amt besonders antreibt.

„Ich möchte Leute zusammenbringen. Nicht Leute, die immer alles kritisch sehen, sondern Leute, die sich aktiv für positive Veränderungen engagieren.“ Das sagt Nicole Nivoley auf die Frage, warum sie sich als Vorsitzende für die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) engagiert. Als Tochter eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter ist sie zweisprachig in Freiburg aufgewachsen. Nach einigen beruflichen Stationen und ihrer Versetzung zum 110. französischen Artillerie-Regiment in Donaueschingen 1998, siedelte sie mit ihrem französischen Ehemann Patrick und ihren drei Kindern in die Donaustadt über. Bis 2015, dem Jahr des Abzugs des Regiments, war sie im sozialen Bereich tätig.