Waldweihnacht: Nikolaus kommt vorbei

Neuweiler. Die Waldweihnacht des Schwarzwaldvereins Neuweiler (SWV) hat inzwischen eine lange Tradition und ist von Jung und Alt gerne besucht. Kürzlich trafen sich dazu an der Neubannhütte Eltern, Kinder und Freunde der Veranstaltung mit dem Nikolaus.

Zu seiner Begleitung gehörten die drei Engel Samoa, Lucy und Annika, als er nachmittags die stattliche Runde begrüßte. Ganz früher kam er ja fast regelmäßig mit dem Pferdeschlitten an. Dazu fehlte aber diesmal der Schnee. Bei ordentlicher Kälte wurden aber Punsch und Glühwein nicht umsonst bereitgehalten.

Weihnachtliche Stimmung verbreitete nicht zuletzt der mit Sternen geschmückte Weihnachtsbaum. Sicher wurden die Wunschsterne nach Ende der Veranstaltung vom Weihnachtsmann eingesammelt und fürs Fest registriert. Natürlich wurde der Adventbeginn auch traditionell gefeiert. Zwei mutige Jungs, Ole und Thore, trugen jeder ein Gedicht vor.

Alle Teilnehmer sangen gemeinsam die Lieder "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken nie klingen".

Am Ende der Feierstunde gab es vom Nikolaus Geschenke für die Kinder. Aber auch die Großen gingen nicht leer aus: Die kleine Engelschar hatte selbst Gebasteltes für die Erwachsenen zu verteilen. Der Nikolaus hat sich offensichtlich auf den Wetterwandel eingestellt.

Denn am Ende tuckerte er, wie er gekommen war, auf dem Gator – so heißen die über Berg und Tal Geländegängigen und wendigen Nutzfahrzeuge – davon. Aber fürs nächste Jahr hat er sich beim SWV wieder angemeldet.