Die Führungsmannschaft der Dorfgemeinschaft Zwerenberg wurde wiedergewählt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorstand der Dorfgemeinschaft Zwerenberg einstimmig wiedergewählt / Ausflug zur Kinzigtalsperre geplant

Bei der Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Zwerenberg (DGZ) war der gesamte Vorstand neu zu wählen. Dass die Mitglieder mit ihrer Vereinsführung zufrieden sind, zeigt, dass alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden und lediglich für einen ausscheidenden Beisitzer ein Ersatz gefunden werden musste.

Neuweiler-Zwerenberg. Der Vorsitzende Richard Bauschert begrüßte bei der Versammlung im Gasthaus Zum Ochsen knapp die Hälfte der Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dabei mehreren der zwölf neuen Mitglieder. Zunächst gedachte man der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder Inge Dürr und Marlene Burghard, die dem Verein seit seiner Gründung im Jahr 2010 angehörten. Der Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr von Richard Bauschert und Schriftführerin Anne Rau wurde mit Bildern untermalt. Herausragendes Ereignis in 2018 war das alle zwei Jahre stattfindende Scheunentanzwochenende auf dem "Hansenhof", der dem stellvertretende Vorsitzenden David Hartmann gehört.

Mehr als 200 Kunden ließen Obst pressen

Der Weihnachtsmarkt und die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde sind seit Jahren feste Bestandteile im Jahreskalender und werden gut angenommen.

Eine besonders große Herausforderung sei wegen der guten Obsternte im Spätsommer und Herbst der Betrieb der Mosterei gewesen. Mehr als 200 Kunden aus rund 50 verschiedenen Orten ließen von der DGZ Obst pressen. Größtenteils wurde der Apfelsaft von den Frauen verarbeitet und zu fünf oder zehn Litern in "Bag-in-Boxes" abgefüllt. Kassiererin Erika Bauschert konnte wieder einen positiven Bericht ablegen. Im Jahr 2019 stehen neben den üblichen Aktivitäten folgende Punkte auf dem Programm:

Beim Spielplatz wollen die Mitglieder mithelfen

Die Presse der Moste muss repariert werden, da sie Öl verliert. Der Waldbrunnen an der Bernecker Straße soll auf Vordermann gebracht werden. Bei dem Spielplatz, den die Gemeinde hinter der Kirche bauen wird und dafür 30 000 Euro im Haushalt eingestellt hat, will sich der Verein einbringen. Neben einem finanziellen Beitrag ist auch eine Mithilfe beim Bau denkbar, sind es doch die Kinder und Enkel der Mitglieder, die darauf spielen werden und somit vielleicht die Vereinsmitglieder von morgen und übermorgen.

In den vergangenen Jahren hatte man im Frühjahr Baumschnittkurse abgehalten. Diesmal soll ein Kurs für den Sommerschnitt angeboten werden. Des Weiteren steht ein Vortrag über Wildbienen auf dem Programm. Als Höhepunkt soll ein eintägiger Ausflug gemacht werden. Voraussichtlich geht es zunächst zur Kinzigtalsperre und dann weiter in die Weingegend nach Baden.

F riedrich Blaich, Stellvertreter für den verhinderten Bürgermeister Martin Buchwald, hatte bei der Durchführung der Neuwahlen keine Mühe. Sie brachten keine Überraschungen zu Tage.

 In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Richard Bauschert, sein Stellvertreter David Hartmann, Kassiererin Erika Bauschert, Schriftführerin Anne Rau, Kassenprüfer Andreas Lang und Bernd Kelter, Dieter Dürr als Verantwortlicher für das Museum und Gerhard Rau als Verantwortlicher für den Dorfgeschichtspfad.

 Als Beisitzer wurden Lucia Veyhl, Hilde Kübler, Martin Seeger, Klaus Dürr und Werner Stockinger wiedergewählt.  Hansjörg Seeger wurde für Christoph Rau neu gewählt.