Auch im Schnellgang verschafften die Scheibenwischer den Kraftfahrern keine ausreichende Sicht, wie das Foto zeigt; viele parkten deshalb vorübergehend nahe der Agenbacher Sägemühle an der B 294. Foto: Schabert

Viele Autofahrer werden wegen Unwetter zum Halten gezwungen. Auf B 294 Abbiegespur als Parkstreifen genutzt.

Neuweiler-Kleinenztal/Bad Wildbad - Genau zur Mittagszeit wurde es am Dienstag auf der B 294 zwischen der Rehmühle und Calmbach im Kleinenztal ungemütlich. Die Sicht nehmender Gewitter-Regen, gelegentlich mit einem Schub Hagelkörner durchsetzt, veranlasste viele Autofahrer zu einem etwa viertelstündigen Halt.

Auf dem Abbiegestreifen – etwa talabwärts bei der Agenbacher Sägemühle in Richtung Agenbach/Oberkollwangen – und Wegeinfahrten sowie den ausgewiesenen Standstreifen zogen es die Fahrer am Steuer vom Pkw bis zum Lastzug vor, eine Fahrpause einzulegen. Hindernisse auf der Straße kamen zu den fast undurchsichtigen Niederschlägen hinzu. An einzelnen Stellen floss das Wasser in einem bis 40 Zentimeter tiefen Bach ab oder stand auf den Fahrstreifen.

Bachlauf auf der Fahrbahn

Mitten auf der Fahrbahn lag hinter einem solchen "Bachlauf" eine wohl durch den Widerstand des Wassers verlorene Auspuffanlage. Vielfach hatten Sturmböen die Straße mit kleinen Ästen, Fichtenzapfen, Blättern und Nadeln übersät. Mancher Luftwirbel ließ die Bäume und Büsche bedrohlich wanken. Zeigte das Thermometer eine gute Stunde zuvor im Kleinenztal noch 31 Grad, sackte die Temperatur binnen weniger Minuten auf 17 Grad herunter. An einzelnen Stellen waren die Böschungen weiß: Hier hatten sich Hagelkörner gesammelt.

Die B 294 hat derzeit bis zur Agenbacher Sägemühle ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen. Denn sie dient von Calmbach aus anstelle der gesperrten B 296 als Umleitungsstrecke über Agenbach und Würzbach nach Calw.