Von links: Hans Waidelich (Zweiter Vorstand), Uwe Rothfuß (Kassier), Ramona Seeger (erster Ritter), Christian Waidelich (Schießleiter), Ralf Schäfer (Schützenkönig), Winfried Schaible (geehrter Beisitzer), Steffen Bürkle (neuer Beisitzer). Foto: Weißenmayer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Konstant knapp 100 Mitglieder / Beisitzer Winfried Schaible für Engagement geehrt

Neuweiler. Bei der Hauptversammlung im Schützenhaus der Sportschützengilde Neuweiler blieb alles beim Alten. Doch genau das schien zumindest die Schriftführerin Doris Hammann in ihrer Berichterstattung besonders zu beunruhigen.

"Wir bewegen uns immer knapp bei 100 Mitglieder, aber ich sehe seit Jahren den Verlauf, dass unser Verein überaltert. Über mehr Nachwuchs würden wir uns freuen", richtete Hammann ihre Worte an die Mitglieder.

Vereinsglückspilz

Dabei gab es, was die jungen Mitglieder betrifft, auch viel Grund zur Freude. Ralf Schäfer, der sich seit etlichen Jahren für die Jugendgruppe mit acht Mitgliedern ab zehn Jahren einsetzt, wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde er am selben Abend auch zum Vereinsglückspilz, weil er auf einer verdeckten Zielscheibe den geringsten Teiler ergattern konnte.

Ramona Seeger wurde zum ersten Ritter und Martin Kalmbach zum zweiten Ritter platziert. Im Mittelpunkt der Ehrungen stand jedoch der langjährige Beisitzer Winfried Schaible, der mehr als 26 Jahre die Vereinsentwicklung förderte und auch als Handwerker viele Bauaktionen der vergangenen Jahre immer tatkräftig unterstützte. Sein Platz konnte zunächst nicht nachbesetzt werden. Doch noch während der Versammlung konnte sich Steffen Bürkle als Nachfolger ermutigen lassen und wurde in den Kreis der Vorstandschaft als neuer Beisitzer gewählt. Wiedergewählt wurden für zwei weitere Jahre Schützenmeister Hans Waidelich, Kassier Uwe Rothfuß, Jugendleiter Ralf Schäfer, Damenreferentin Marion Schaible und Schießleiter Christian Waidelich.

Neue Gäste willkommen

Auch wenn dieses Jahr der lang ersehnte Ausflug verschoben wurde, so schwärmte und warb der Schützenmeister Hans Waidelich vor allen für den Freitagabend als regelmäßige Vereinsaktivität: "Da kommen wir gemütlich zusammen, da wird bewirtet und wir schießen unsere Wettkämpfe", erklärte er und weiter: "Wir sind ein offenes Haus indem auch neue Gäste und Interessierte jederzeit willkommen sind!"