Interessiert begutachteten die Gemeinderäte den Rufbus der Firma Rexer. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Centro startet am 14. April in Neuweiler / Haltestellen stehen fest

Von Ralf Klormann

Neuweiler. Nun ist es also offiziell: Der Rufbus Centro wird ab Montag, 14. April, ab 14 Uhr auch in der Gemeinde Neuweiler unterwegs sein. Das bestätigte Arno Ayasse, Geschäftsführer des Rufbusbetreibers Rexer, in der jüngsten Sitzung des Neuweiler Gemeinderates.

Centro-Spezialistin Tomke van Lessen informierte die interessierten Räten bei dieser Gelegenheit nochmals ausführlich über das öffentliche Verkehrsmittel, das auf Bestellung fast bis vor die Haustür kommt (wir berichteten). Vor dem Rathaus wartete zudem einer der Rufbusse – von denen es inzwischen schon fünf gibt – den die Gemeinderäte in einer Sitzungspause ausgiebig begutachteten.

Auch die zahlreichen Haltestellen des Busses wurden mittlerweile festgelegt. In Neuweiler selbst gibt es davon insgesamt 35, in Hofstett fünf, in Agenbach 13, in Gaugenwald sowie Oberkollwangen jeweils zehn, in Breitenberg 19 und in Zwerenberg 15.

"Ich finde es wirklich toll, dass es jetzt losgeht", freute sich Rätin Anita Burkhardt. Sie regte zudem an, den Centro auch bei einem Infoabend des Leader-Projekts am 7. Mai vorzustellen, um vor allem ältere Bürger mit diesem Verkehrsmittel vertraut zu machen.

Bürgermeister Martin Buchwald schlug vor, den Rufbus bei dieser Gelegenheit vielleicht sogar als Zubringer zur Veranstaltung zu nutzen. Ayasse versprach zu klären, ob an diesem Tag vielleicht sogar die Schichten der Fahrer verlängert werden können, um die Bürger auch wieder nach Hause zu bringen.

Ebenfalls am 14. April startet der Centro übrigens in Calmbach, Bad Wildbad und Simmersfeld. In Altensteig soll der Rufbus voraussichtlich ab dem 12. Mai fahren. "Und wir nähern uns auch Neubulach", verriet Geschäftsführer Ayasse.

Weitere Informationen: www.centro-bus.de/neuweiler