Die Gruppe nach dem unterhaltsamen Wunschkonzert im Gasthaus. Foto: Helmut Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Monatstreff"­ des Neuweiler Schwarzwaldvereins verbringt geselligen Tag

Neuweiler/Ebershardt. Zu einem geselligen Nachmittag in Ebershardt hat sich eine große Gruppe getroffen – bestehend aus dem "Monatstreff" des Schwarzwaldvereins Neuweiler und den Wanderfreunden aus Wart und Umgebung.

Mehrheit für Spaziergang

Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen einer sofortigen Einkehr ins Gasthaus Hirsch und einem Rundgang um den Ort, der auf der Höhe vor den Toren von Nagold liegt. Die Mehrheit entschied sich für den winterlichen Spaziergang bei Sonnenschein. Nach der Rückkehr der Spaziergänger begrüßte Emilie Kussmaul, Sprecherin der Warter Freunde, alle Teilnehmer. Dabei brachte sie einerseits ihre Freude über die bestehende Verbundenheit zum Ausdruck. Andererseits bedankte sie sich beim Musiker Alfred Großmann: Er steht stets für die musikalische Unterhaltung dieser Zusammenkünfte zur Verfügung.

Anschließend präsentierte Kussmaul in ihrer bekannten fröhlichen Art einige Lebensweisheiten. Dabei wählte sie das Thema Brüderlichkeit und erläuterte, wie wichtig das soziale und solidarische Verhalten in einem freiwilligen Zusammenschluss sei. Hier würden gleichgestellte Beziehungen geschaffen. Dazu sei der gemeinsame Gesang sehr förderlich.

Musikalischer Ausklang

Auch Sorgen wurden in der Weise angesprochen, dass jeder sein "Päckle" zu tragen habe. Der Rat dazu lautete, dass auch der Kummer zum Leben gehöre und man sich dadurch niemals unterkriegen lassen solle. Dankbar solle man für jeden schönen Tag sein, den man erlebt habe.

Abschließend drückte die Sprecherin ihre Freude über die langjährige Freundschaft aus, indem sie Helmut Buck, dem Leiter des "Monatstreffs" aus Neuweiler, eine Spende für die Vereinskasse übergab.

Nach einem Wunschkonzert mit vielen gemeinsam gesungenen Liedern und einem leckeren Vesper klang das Treffen schließlich mit dem Lied "Wenn der Tag zu Ende geht" aus.