Auf dem Grundstück des ehemaligen Ärztehauses soll die Tafel aufgestellt werden. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neuweiler Gemeinderat beschließt Auftrag für Gedenktafel / Integration von QR-Codes

Der Gemeinderat in Neuweiler hat beschlossen, die Erarbeitung einer Schautafel zur Würdigung von Ärzten des Ortes in Auftrag zu geben. Hintergrund ist ein Antrag der "Initiative zum Gedenken an Dr. Marx".

Neuweiler. Eugen Marx war ein jüdischer Arzt, der zwischen 1929 und 1934 in Neuweiler und Bad Teinach praktiziert hatte. Seine beiden Töchter wurden in einem Lager im weißrussischen Minsk von den Nazis 1942 im Alter von neun und elf Jahren ermordet, Marx selbst gelang über China die Emigration in die USA. Ein Arbeitskreis um den Neuweiler Heimatforscher Martin Seeger und den ehemaligen Freudenstädter Pfarrer Ulrich Müller bildete sich und machte den Neffen von Marx, Ernest Kolman, ausfindig (wir berichteten).

Der heute 91-Jährige war mit einem der letzten Kindertransporte aus Deutschland entkommen und lebt nun in London – im September 2016 kam er in den Schwarzwald, um unter anderem an der Waldschule in Neuweiler vor Schülern zu sprechen. Als Gegenleistung wünschte er sich von der Gemeinde Neuweiler eine Tafel zum Gedenken an die Familie seines Onkels, der selbst auch vorübergehend in einem KZ inhaftiert gewesen war.

Auch ein "Werbeaufruf"

Nun, mehr als ein Jahr später, nach Abstimmungen mit dem baden-württembergischen Staatsministerium für Erinnerungskultur und einem Workshop des Gemeinderats steht ein Entwurf fest: Auf dem Grundstück des ehemaligen Ärztehauses in Neuweiler soll eine Schautafel erstellt werden, die neben Eugen Marx auch den Neuweiler Arzt Wolfgang Dudek erwähnt. Sogenannte QR-Codes sollen dabei integriert werden: Fotografiert man sie mit dem Smartphone, funktionieren sie als Link zur Homepage der Gemeinde, auf der sich weitere Informationen zum Thema finden lassen.

Auch die weiteren Ärzte im Ort sollen mit der Tafel gewürdigt werden. Zudem wird sie laut Sitzungsvorlage als "Werbeaufruf für Allgemeinmediziner" gesehen, sich in Neuweiler niederzulassen. Optisch soll die Tafel mit denen des Dorfgeschichtslehrpfads in Zwerenberg vergleichbar sein.