Die Sanierung des Bachgässles wurde als vordringlich – also noch in diesem Jahr zu realisieren – eingestuft. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Künftig gilt erster Blick den Leitungen

Neuweiler. In der Regel planen Verwaltung und Gemeinderat Sanierungen, Instandsetzungen und Unterhaltungen von Straßen nach deren ersichtlichen Schadenszuständen. In Neuweiler wird sich die Perspektive dafür in den kommenden knapp vier Jahren wohl verändern. "Künftig gilt unser Blick zuerst den Leitungen, weil wir die hohen Zuschüsse für den Breitbandausbau nutzen wollen", erläuterte Bürgermeister Martin Buchwald im Gespräch mit unserer Zeitung nach der jüngsten Gemeinderatsitzung.

18 Projekte bald notwendig

Soll heißen: Die Versorgung mit Internet und der Zustand der Wasserleitungen haben im mittelfristigen Zeitraum für den Tiefbau Vorrang. Bei der Vorlage des Programms für die Tiefbaumaßnahmen informierte Buchwald das Gremium über den Perspektivwechsel. Davon unberührt bleiben beispielsweise die als vordringlich eingestuften Vorhaben im Zuge der Kanalsanierung im Bachgässle in Neuweiler sowie dem Gartenweg in Zwerenberg. Zudem weist das Programm vier weitere Maßnahmen als vordringlich – sprich in diesem Jahr zu realisieren – aus. Für das kommende Jahr wurden 18 Projekte als "bald notwendig" eingestuft.

Weil die Gemeinde im "Backbone-Programm" des Landkreises involviert ist und damit ihrerseits eine Konzeption der innerörtlichen Versorgung bei der PK-Breitbandberatung in Auftrag gab (wir berichteten), könnten sich die Maßnahmen innerhalb der Prioritätenliste möglicherweise verschieben. "Die Konzeption wird voraussichtlich im Mai im Gemeinderat vorgestellt, sodass wir dann über die einzelnen Schritte beraten können", meinte der Bürgermeister und unterstrich damit, dass für die Entscheidungen die geplante Breitbandversorgung vorgehe.