Behörde: Neuer Polizeiposten in neuweiler ist bezogen / "Kein einfacher Weg"

Neuweiler. Eine Zelle sucht man in den neuen Räumen des Polizeipostens vergeblich. Während der Gewahrsam den Revieren in Calw und Nagold vorbehalten bleibt, freut man sich in Neuweiler über ein neues Domizil. Und das hat sogar die gleiche Adresse und Telefonnummer wie bisher auch. "Damit arbeiten die Kollegen jetzt im neuesten und modernsten Polizeiposten im ganzen Landkreis Calw", zieht Thomas Huber, kommissarischer Leiter des Reviers Calw, sein Fazit.

Barrierefrei gestaltet sich dabei der Zugang in die neuen Räume. Inklusive einer Schleuse mit Wartebereich wie man sie üblicherweise von Polizeirevieren kennt. Während von dort auch die Besuchertoilette erreicht werden kann, verteilen sich hinter der Sicherheitswand insgesamt drei Arbeitsplätze für die Polizisten in verschiedenen Räumen. Außerdem gibt es jetzt im Polizeiposten auf jetzt mehr als 100 Quadratmetern auch einen Umkleideraum, sanitäre Anlagen inklusive Dusche, eine kleine Küche, Lagerraum und vor allem einen alarmgesicherten Bereich für Server und Waffen. "Die Arbeit ist die gleiche geblieben, aber die Bedingungen sind nach dem Umzug für uns einfach toll", bringt Postenleiter Christian Ludwig seine Freude zum Ausdruck. Er und Kollege Markus Baueratmen hörbar auf. "Die Gegebenheiten waren viel zu klein und eine Vernehmung nur im öffentlichen Bereich möglich. Deshalb freuen wir uns über die Veränderung – wenn es auch kein einfacher Weg war", erinnert Huber an die Vergangenheit.