Die Kirche in Oberkollwangen ist eines der ganz alten Gotteshäuser im Gemeindegebiet von Neuweiler, das im Kirchenführer seinen gebührenden Platz einnehmen wird. Fotos: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Herausgabe von Corona ausgebremst / Texte für Neuweilers Gotteshäuser weitgehend verfasst

Die Kirchen in Neuweiler haben eine lange und reichhaltige Historie. Deshalb sollte eigentlich zu Ostern ein Kirchenführer in Buchform erscheinen. Doch daraus wird nichts, das Coronavirus verhagelt die Pläne des renommierten Historikers Jeff Klotz.

Neuweiler/Neulingen-Bauschlott. Für die sechs Kirchen in den Ortsteilen Neuweilers ist ein Kirchenführer derzeit in der Entstehungsphase (wir berichteten). Erscheinen sollte dieser ursprünglich auf Ostern. Die Texte sind auch weitgehend verfasst, aber Corona macht auch hier einen Strich durch den Zeitplan. Das Werk wird erst später fertig werden.

Eine öffentliche Vorstellung ist gegenwärtig ohnehin schwer bis nicht möglich. Herausgeber und Hauptautor ist der renommierte Historiker Jeff Klotz, dessen Verlag im Schloss von Neulingen-Bauschlott im Enzkreis angesiedelt ist.

Er und weitere am Büchlein über die Gotteshäuser Neuweilers Beteiligte haben auch die verschiedenen Objekte schon besichtigt, fotografiert, darüber recherchiert und daran gearbeitet.

Schreiben in Zeiten der Krise ist Nebensache

Allerdings kommt Klotz seit dem Auftreten der Corona-Krise nicht mehr zum Schreiben und Weiterbearbeiten. Es galt für ihn wie seine mehr als 20 Mitarbeiter, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Was ihn noch weit mehr fordert, ist die Tatsache, dass er sich plötzlich um vielerlei andere Dinge kümmern muss.

Da sind über sein kleines Reiseunternehmen organisierte und von ihm normalerweise geführte Studienreisen abzusagen, die gebucht sind. Eine dreistellige Zahl an Teilnehmern ist zu informieren und eine ganze Menge muss rückabgewickelt werden.

Bereits 460 Vorbestellungen

Das Café im Schloss Bauschlott, das mit einer Gemäldegalerie zum Betriebsverbund zählt, hat zwar geschlossen. Aber dafür wird über Kaffeehaus-Spezialitäten hinaus ein Lieferdienst angeboten. In einem Rundschreiben an Freunde und Kunden heißt es: "Alle Geschäfte zur Versorgung des Grundbedarfs sind weiterhin geöffnet. Sie müssen sich nicht unnötig der Gefahr der Ansteckung aussetzen. Gerne fahren wir für Sie zum Supermarkt, zum Bioladen, zum Baumarkt, zur Apotheke oder anderen Geschäften, die noch geöffnet sind." Eine Lieferpauschale beträgt sechs Euro unabhängig von Fahrstrecke und Lieferumfang.

Es werden auch alle Verlagstitel, anderen Bücher und alle Produkte, die noch verkauft werden dürfen und vorrätig sind angeboten. Noch nicht gilt dies für den Kirchenführer der Waldgemeinde, für den immerhin bereits 460 Vorbestellungen vorliegen. Aber immerhin gilt das Hilfsangebot auf Anruf oder per E-Mail-Bestellung bis 17 Uhr auch für Lieferungen am folgenden Tag in den Landkreis Calw wie für den Enzkreis, Pforzheim, Landkreis und Stadt Karlsruhe. Wer mehr wissen möchte findet weitere Informationen unter www.klotz-verlagshaus.de.