Franziska Bürkle von der Teinachtaltouristik (von links), die "Talblick"-Inhaber Tanja und Gerhard Stoll und Michael Stahl freuen sich über die Zertifizierung des Landhotels. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Landhotel Talblick" in Neuweiler-Oberkollwangen ausgezeichnet

Neuweiler-Oberkollwangen. Das Teinachtal will sich weiter als Wanderregion etablieren und folgt diesem Weg zielstrebig. Jetzt wurde mit dem "Landhotel Talblick" in Neuweiler der dritte Gastgeber mit dem Siegel "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

"Wenn wir die Wege angehen, dann wollen wir da natürlich auch die Betriebe mitnehmen", erklärt Franziska Bürkle von der Teinachtal-Touristik die Beweggründe der Zertifizierung. Das Siegel, das jetzt am Eingang des Hotels angebracht wird, soll Wanderern zeigen, dass diese willkommen sind. "Auch mit dreckigen Schuhen", wie Bürkle ergänzt. Die Zertifizierung dürfen Bürkle und Michael Stahl von der Teinachtal-Touristik inzwischen selber vornehmen, haben sich dafür extra fortbilden lassen.

22 Kernkriterien gibt es, die ein Betrieb allesamt erfüllen muss. Die erstrecken sich über die Themenfelder Lage und Ausstattung, Verpflegung sowie Service. Zudem müssen von 17 Wahlkriterien acht erfüllt werden. Was auf den ersten Blick komplex klingt, ist es nicht wirklich. "Bei uns war das kein Problem", sagt Talblick-Inhaber Gerhard Stoll. Es seien quasi schon alle Kriterien erfüllt gewesen, außerdem "haben wir da schon länger dran geschafft." Seine Frau Tanja ergänzt: "Wir sind ja auch Mitglied im Schwarzwaldverein und Wandern selber gern. Man muss das ganze Thema leben, um zu verstehen, was der Gast braucht."

Das Siegel als Qualitätsgastgeber "Wanderbares Deutschland" gilt ab der Zertifizierung drei Jahre lang. Stichwort drei: Mit dem Landhotel Talblick sind es im Teinachtal nun drei Gastgeber, die dieses Siegel haben. Berlins Krone Lamm in Zavelstein sowie der Landgasthof Löwen in Neubulach-Oberhaugstett sind die anderen beiden. Sozusagen ein "magisches Wanderdreieck". Das passe laut Bürkle auch zu dem Umstand, dass wohl in diesem Jahr noch ein dritter Premiumwanderweg zertifiziert werden solle.

Weg weitergehen

Die Touristik-Chefin ist sich ohnehin sicher, dass man aus touristischer Sicht das Ziel Wanderregion weiter verfolgen muss: "Das ist hier im Schwarzwald unerlässlich." Da arbeite man auch intensiv mit den Schwarzwaldvereinen, der Touristik Nördlicher Schwarzwald und anderen lokalen Touristikabteilungen zusammen, betont Bürkle. Denn das übergeordnete Ziel ist der Status einer "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland".

Hierfür sind dann 41 Kriterien zu erfüllen, auch im Bereich der Gastronomen und Gastgeber. "Deshalb schauen wir hier an der Basis, dass wir vorankommen. Und als Teinachtal sind wir durchaus vorne dran bei der Entwicklung und ein ›big player‹", ist Bürkle überzeugt. Jetzt jedenfalls haben Wanderer auch eine ausgezeichnete Anlaufstelle in Neuweiler.