Melissa Deines ist Influencerin auf der Social-Media-Plattform Instagram. Foto: Jonas Haid

Melissa Deines setzt sich auf Social-Media-Plattform Instagram durch. Hobby zum Beruf gemacht.  

Neustetten-Nellingsheim - Die gebürtige Neustetterin Melissa Deines hat einen Plan B. Doch momentan stehen die Zeichen gut, dass sie diesen gar nicht braucht – und ihr täglich Brot in Zukunft als Influencerin auf der Social-Media-Plattform Instagram verdienen kann.

Melissa Deines ist das, was man eine Influencerin nennt. Über 200 000 Menschen sehen sich die Fotos der gebürtigen Neustetterin auf Instagram, wo sie sich gymxmel nennt, an. Durch Zusammenarbeit mit Unternehmen, deren Produkte sie im Internet präsentiert und empfiehlt, verdient sie damit Geld – genug, um davon leben zu können.

Doch Deines hat auch einen Plan B: Seit knapp zwei Jahren studiert sie International Business Management in Stuttgart. Viel lieber würde sie aber ihren Plan A realisieren und sich als Influencerin selbstständig machen. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht" – auch wenn ihre Tätigkeit auf Instagram zuweilen anstrengend sein könne. "Manchmal will ich nichts mehr als mein Handy einmal für ein paar Stunden zur Seite legen."

Zu Beginn des Studiums im Verkauf gearbeitet

Denn zwischen Fotografieren – aus immerhin rund 350 Fotos wählt Deines am Ende eines aus, um es auf Instagram zu veröffentlichen –, Studium und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen hat Deines einen doch recht vollen Terminkalender. Zu Beginn ihres Studium habe sie noch im Verkauf gearbeitet, um sich ihr Studium zu finanzieren. Als ihre Karriere dann aber etwas an Fahrt aufgenommen habe und die ersten Unternehmen sie als Werbepartnerin gewinnen wollten, "habe ich beschlossen, mich darauf zu konzentrieren".

Den Grundstein für ihre Social-Media-Karriere hat Deines allerdings schon viel früher – während eines zweijährigen Auslandsaufenthalts – gesetzt: Nach ihrem Abitur war sie 2014 bis 2016 als Au-pair in den USA und begann, ihre Erlebnisse auf Instagram zu teilen. "Irgendwie hat es die Leute interessiert, was ich da gepostet habe", erinnert sich Deines – noch während ihrer Zeit in den USA steigen ihre Abonenntenzahlen an und Deines gewinnt an Bekanntheit.

"Ich kann mich noch genau daran erinnern, als mich zum ersten Mal jemand wegen Instagram erkannt hat", erzählt Deines. Sie sei damals noch recht unbekannt gewesen und wollte in den USA einkaufen gehen, als sie ein Angestellter in einem Bekleidungsgeschäft ansprach. "Er hat mich gefragt, ob ich diese Deutsche von Instagram bin. Das hat mich echt überrascht." Mittlerweile komme es aber immer mal wieder vor, dass sie auf der Straße erkannt und angesprochen werde, sagt Deines. Überrascht ist sie dann nicht mehr – freuen tut sie sich aber nach wie vor.

Einen gewissen Grad an Privatsphäre wahren

Dass sie durch ihre Tätigkeit so viele Menschen kennenlerne, sei überhaupt das, was ihr daran am besten gefalle: "Der große Vorteil ist, dass man so auch Menschen begegnet, mit denen man sonst eigentlich nicht in Kontakt kommen würde." Neue Kontakte hat Deines auch durch ihre Auszeichnung als "McFit-Girl des Jahres", die sie Ende 2018 erhielt und als große Ehre bezeichnet, geknüpft.

Bei aller Bekanntheit ist es Deines aber wichtig, nicht alles nach außen zu geben. Man müsse sich zumindest noch einen gewissen Grad an Privatsphäre wahren. Das heiße nicht unbedingt, dass man sich verstellen müsse. "Aber es gibt einfach Dinge in meinem Leben, die ich niemals posten würde, weil sie niemanden etwas angehen – und vor allem nicht irgendjemand Fremden im Internet."