Schachpartie im Waldkurhaus (von links): Nora Hofmann (Loffenau), Luise Feist (Dresden), Hans-Michael Rappold, Johannes Leicht (Dresden) und Michael Möbius. Foto: Zoller

Die "Erlebniswanderung auf der Höhe" war bei strahlendem Sonnenschein erneut ein grandioser Erfolg. Sie bescherte den Veranstaltern zahlreiche Gäste.

Bad Herrenalb-Neusatz/Rotensol - Spaß gemacht hat die Höhenwanderung offensichtlich auch zahlreichen Wanderern und Gästen, denn bei vielen Vereinen und Veranstaltern waren schon kurz nach der Mittagszeit die Essensvorräte aufgebraucht. "Wir waren gut vorbereitet", so Anja Duss vom Schwalbenhof, die darüber berichtet, dass die Maultaschen bis kurz vor dem offiziellen Feierabend bis 16.45 Uhr gereicht haben. Anders dagegen bei der Sportgemeinschaft Neusatz-Rotensol. "Wir waren mit unseren Schälrippchen schon um 15 Uhr ausverkauft", berichtet dessen Vorsitzender Ingo Schönherr, der ebenso wie Patric Puscha, Vorsitzender des Reitverein in Rotensol, sichtlich zufrieden strahlte. "Wir hatten unglaublich viele Besucher", so Puscha.

Interessante Stationen

Und tatsächlich lockte nach einem tief grauverhangenen und trüben Sonntagmorgen erst kurz vor Mittag die warme Spätsommersonne viele Gäste ganz spontan in die Natur. "Wir sind gegen 11Uhr losgezogen und haben die toll ausgeschilderte Wanderung mit insgesamt acht Kilometern gemacht", berichtete Jennifer Neumann, die mit ihrem Mann Stefan, Tochter Emmily sowie "Coffee", dem Vierbeiner, aus Straubenhardt angereist war und die vielen interessanten Anlaufstationen lobte. Und tatsächlich war im Nachbarort Neusatz so allerlei für Kinder geboten. Unter der Regie von Ramona Scholtz lockten die Pfadfinder vom Stamm der Cerusker am Turm der Neusatzer Pfütz mit abenteuerlichen Spiele-Stationen und Eisbecher mit Früchten, während die Fleischkäse-Burger des gleichnamigen Fördervereins nach Aussage von Stefan Krum schon schnell vergriffen waren.

Äpfel gemostet

Auch der IG Moschde in Neusatz war allerhand los. "Wir haben rund zwei Zentner Äpfel gemostet und damit 60 Liter Apfelsaft schon in der ersten Schicht gepresst", so Ulrich Wurster, der sich erst am späten Nachmittag eine wohlverdiente Pause gönnen konnte, und sich bei den Schachfreunden im Waldkurhaus auf eine Schwarzwälder Weißwurst freute.

"Spiel der Könige"

"Schöner könnte die Stimmung nicht sein", war Michael Rappold von den Schachfreunden Bad Herrenalb-Dobel überzeugt und beobachtete die vielen Schachbrettspieler, die die Gunst der Stunde zum Spiel im Waldkurhaus nutzten. "Wir waren auf der Wanderung unterwegs und wollten hier nur eine kurze Rast zum Essen machen", so Johannes Leicht aus Dresden, der zum Besuch der Familie nach Loffenau gereist war. Aber nun zur Freude von Michael Möbius beim "Spiel der Könige" im wahrsten Sinne des Wortes mit Luise Feist und Nora Hofmann "hängen geblieben ist". Während andere wiederum den herrlich schönen Sommertag ausnutzten, um so wie die befreundeten Familien von Larissa Fuchs und Irmela Demuth aus Rotensol mit Hund und Bollerwagen zu einem gemütlichen Spaziergang auszogen, um bei einem gemütlichen Höhenspaziergang die Weitsicht ins Rheintal zu genießen.