Als Solisten sind Uliana Alexyuk (Sopran)... Foto: Ahims

Oper, Klassik, traumhaftes Ambiente – das gibt es beim Neujahrskonzert in Sulz. Intendant Sven Gnass freut sich darauf, das Jahr 2023 musikalisch zu begrüßen.

Sulz - Sven Gnass ist nicht nur leidenschaftlicher Musiker und Dirigent, sondern auch Botschafter der Musik. Denn mit der Auswahl seiner klassischen Werke, Filmmusiken und Opern für seine Konzerte und die Opernfestspielen in Glatt, begeistert er seit vielen Jahren ein großes Publikum.

Das Neujahrskonzert ist seit vielen Jahren im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Dem Intendanten ist es wichtig, dem Publikum ein breites musikalisches Spektrum zu kredenzen. "Opernarien erklingen mit großer romantischer Klassik und berühmten Filmmelodien, um zu zeigen, dass die Genre-Unterschiede gar nicht so groß sind", erklärt Gnass.

Und so hat der Intendant auch heuer für das Neujahrskonzert am 1. Januar, das den Titel "Klassik Pops" trägt, wieder ein vielfältiges musikalisches Programm zusammengestellt.

Auch die Opernfestspiele in Glatt, die am 14. Juli 2023 im Schlosshof mit Puccinis "La Traviata" Premiere feiern, klingen darin an. Internationale Solisten und das Residenz-Orchester Baden-Württemberg versprechen viel.

"Gerade in diesen verunsichernden und schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, den Menschen durch die Musik ein wenig Leichtigkeit zu geben", betont Gnass. "Wenn das Publikum mit mir das neue Jahr feiert und Freude spürt, dann bin auch ich glücklich", sagt er weiter.

Die Konzertbesucher erwarten beliebte Opernarien sowie große Klassik, "und Filmmusik aus Tradition und Freude daran", fügt der Intendant hinzu. So erklingt die Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" von Rossini, Leoncavallos Prolog zu "Der Bajazzo" und "Brindisi" aus "La Traviata". Zudem gibt es Auszüge aus Puccinis "Madame Butterfly", "und natürlich darf "Nessun Dorma" auch nicht fehlen", so Sven Gnass.

Neben dem Residenzorchester Baden-Württemberg mit Sitz in Schloss Glatt sind auch die Solisten Uliana Alexyuk (Sopran) und Eleazar Rodriquez (Tenor) zu hören.

INFO

Der Kartenvorverkauf für das Konzert ist bereits angelaufen. Die Bewirtung übernimmt der Kultur- und Museumsverein Glatt. Weitere Infos zum Konzert und zum Kartenvorverkauf gibt es unter www.residenzorchester.com/Neujahrskonzert/ Die ABO Bonus-Vorteilspreise für Abonnenten des Schwarzwälder Boten sind zu buchen unter der Ticket-Hotline 07423/78 790 oder unter www.schwarzwaelder-bote.de/reservix.