Hansjörg Weisser (rechts) mit seinen Mitstreitern beim Projekt "Black Forest Craft" (von links): Martin Benkert, Klaus-Peter Bach, Frank Faller, Kevin Zuckschwerdt, Dieter Schneiderhan und Bastian Schneiderhan sowie einigen Erzeugnissen, die es im Haus zu besichtigen und zu kaufen gibt. Foto: Fotos: Hübner

Eine Mischung aus Gewerbe-, Direktverkaufs- und Ausstellungshalle – das ist die Vision, die hinter "Black Forest Craft" steht. Der erste Schritt in der Friedrichstraße 5a ist gemacht.

St. Georgen - Hansjörg Weisser, dem das Gebäude gehört in dem auch der Kunstverein Global Forest angesiedelt ist, möchte in den Räumlichkeiten zeigen, "was an kreativem Potenzial in der Region vorhanden ist". Dazu suchte er Mitstreiter aus verschiedensten Bereichen, die in den vergangenen Monaten begannen, das Gebäude auf Vordermann zu bringen. Einer davon ist Martin Benkert, der eigentlich in Niedereschach beheimatet ist und E-Bike-Touren anbietet, ein weiterer Klaus-Peter Bach, Experte in Sachen Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Bastian Schneiderhahn wiederum beschäftigt sich mit Inneneinrichtung, vor allem mit dem Bau elektrisch betriebener Lagerfeuerlampen, ist aber auch Zimmermann und Landschaftsgärtner. Er kann sich vorstellen, mit Interessierten Schmuck- oder Kleiderständer für ihr eigenes Zuhause zu bauen. Denn Weisser möchte das Thema "Do-It-Yourself" in den Vordergrund stellen und entsprechende Kurse anzubieten. Ein Baustein dazu ist ein kleiner Garten, in dem Kräuter wachsen werden. Angedacht sind auch Hochbeete, schon abgemacht die Zusammenarbeit mit einer Rösterei, einem Inklusionsbetrieb aus Waldmössingen, der ebenfalls Kurse anbieten könnte.

Zudem sollen sich einzelne, kleinere Betriebe oder Höfe in einer dauerhaften Verkaufsausstellung präsentieren können. Bereits eingerichtet ist ein kleines Fotostudio, das man anmieten kann.

Ein weiterer Baustein des Konzepts ist laut Weisser, an die Industrie- und Klostergeschichte St. Georgens zu erinnern und dafür alte "Schätze" aus anderen Gebäuden aufzunehmen. "Kunst, Kultur und Handwerk" möchte er im Gebäude vereinen und dabei die Bürgerschaft einladen, mitzumachen. Zudem sucht er weitere Interessenten, die sich und ihre Arbeiten im Gebäude präsentieren möchten. Gut 300 Quadratmeter stehen dafür noch zur Verfügung. Die nächsten Termine, zu denen das Gebäude eröffnet ist sind am 2. und 3. Oktober sowie am 11., 23. und 26. Dezember, jeweils von 13 bis 19 Uhr.