Für den Ortsteil Unteriflingen gibt es jetzt auch ein Ortssippenbuch. Bürgermeister Thomas Staubitzer (von links vorne)und Ortsvorsteher Hermann Schwizler dankten dem Autor Arnd Wurster. Ein erstes Exemplar bekam Pfarrer Günter Blatz (rechts). Mit auf dem Foto (von links hinten) die Ortschaftsräte Peter Eberhardt, Gerhard Mutschler und Andreas Pfau. Foto: Ade

Das Ortssippenbuch für Unteriflingen, in dem viele Stunden Recherche stecken, ist fertig – „damit haben wir den Kreis geschlossen“, betonte Schopflochs Bürgermeister Thomas Staubitzer mit Blick darauf, dass für Schopfloch und Oberiflingen bereits im Jahr 2005 ein Ortssippenbuch erschienen ist.

Zur Vorstellung in der Ortschaftsverwaltung in Unteriflingen hieß Schopflochs Bürgermeister Thomas Staubitzer den Autor Arnd Wurster, Pfarrer Günter Blatz, Unteriflingens Ortsvorsteher Hermann Schwizler und Ortschaftsräte willkommen.

„Danke für diese Arbeit, für den enormen Einsatz“, adressierte der Bürgermeister seine Worte an Arnd Wurster und überreichte ihm ein Geschenk im Namen der Gemeinde. Dank Wurster aus Wittlensweiler konnte diese Arbeit erstellt werden, lobte Staubitzer und wies darauf hin, dass es für Unteriflingen bisher kein Sippenbuch gab.

Einsicht in die Kirchenbücher ermöglicht

In dem neuen Werk sei es gelungen, alle Gemarkungen – Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen – zu verewigen. 2005 kam das „Ortssippenbuch Schopfloch/Oberiflingen“ heraus. Seit 2011 und somit über lange Jahre hinweg habe sich Wurster die Mühe gemacht, auch ein Ortssippenbuch für Unteriflingen zu erstellen.

Früher bildete Unteriflingen zusammen mit Neuneck und Böffingen ein Kirchspiel, sodass die Daten zu Unteriflingen aus dem Kirchspiel Neuneck herausgelöst werden mussten. Die Kirchengemeinde Glatten, zu der Neuneck mittlerweile gehört, habe Wurster die Einsicht in die dortigen Kirchenbücher ermöglicht, in denen auch Personenstandsfälle, also Geburten, Hochzeiten und Todesfälle, von Unteriflingen verzeichnet sind, erklärte Thomas Staubitzer.

Leben der Ortschaft in besonderer Weise sichtbar

Vom Standesamt der Gemeinde habe Wurster erneut die notwendigen Angaben von 1876 bis 1899 erhalten. Personenstandsdaten von 1900 bis heute konnten aus rechtlichen Gründen nur mit der Einwilligung der betroffenen Familien und Personen weitergegeben werden.

Nun liege ein breites Bild über die Menschen aus Unteriflingen vor, die hier in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben beziehungsweise heute noch dort wohnen würden, zeigte sich Staubitzer erfreut. Mit dem Sippenbuch werde das Leben dieser Ortschaft nun in besonderer Weise sichtbar, sagte er.

Ein kleiner und feiner Ort mit bodenständiger Bevölkerung

Die erforderlichen Finanzmittel für Herstellung und Druck wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Das Buch gebe einen interessanten Blick in die Vergangenheit Unteriflingens, findet Arnd Wurster. Der Autor wies darauf hin, dass Unteriflingen über die Jahrhunderte hinweg ein kleiner und feiner Ort mit bodenständiger Bevölkerung gewesen sei.

Das Ortssippenbuch „Neuneck I – Unteriflingen“ ist bei den Ortschaftsverwaltungen und im Rathaus für 25 Euro erhältlich.