Bei der Wolfacher Dorotheenhütte geht es nach zwei Monaten vorläufiger Insolvenz weiter. Foto: Bea

Mit einem neuen geschäftlichen Schwerpunkt unter einer neu gegründeten GmbH geht die Dorotheenhütte in Wolfach aus ihrer Insolvenz. Künftig will sich die Glasmanufaktur auf den Vertrieb vor Ort und Tourismus konzentrieren.

Nachdem die Dorotheenhütte im September ein Insolvenzverfahren beantragt hatte, gibt es nun gute Nachrichten seitens der Glasmanufaktur: „Nach mehr als zwei Monaten vorläufigem Insolvenzverfahren der Vorgängergesellschaft Dorotheenhütte Wolfach konnte Familie Müller zeitgleich mit der Eröffnung des Regel-Insolvenzverfahrens am 1. Dezember den Geschäftsbetrieb mit allen Mitarbeitern in die Dorotheenhütte Wolfach Kristallglas-Manufaktur GmbH übernehmen“, berichtet Geschäftsführer Ralf Müller. Das bedeutet, dass er und die Mitarbeiter die Dorotheenhütte weiter führen werden – unter dem Dach einer neu gegründeten GmbH, die die alte aufgekauft hat. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, hier weiter zu machen“, begründet Müller diesen Schritt. „Es geht also weiter, mit allen Mitarbeitern an Bord.“