Beim Thema Heizen gibt es einiges zu beachten. (Symbolfoto) Foto: dpa /Thomas Banneyer

Herbstzeit ist Heizungszeit. Doch nach dem Hickhack um ein neues Heizungsgesetz sind viele bei dem Thema verunsichert. Was tun mit einer zehn Jahre alten Ölheizung? Sollten Kunden mit dem Wärmepumpen-Kauf besser warten? Ein Schwarzwälder Heizungsbauer gibt Tipps.

Der Herbst steht vor der Tür und bald ist es wieder Zeit, drinnen die Heizung aufzudrehen. Doch der monatelang Streit der Regierung um das neue Gebäudeenergiegesetz - umgangssprachlich auch Heizungsgesetz - hat viele Verbraucher verunsichert. Das Gesetz soll das Heizen in Deutschland klimafreundlicher machen und beinhaltet dahingehend bei Neubauten und Sanierungen neue Vorgaben. Der Bundestag hat die Novelle inzwischen verabschiedet, den Bundesrat muss sie allerdings noch Ende September passieren.