Über die Fertigstellung des neuen TSF-W freuen sich (von links): Bürgermeister Gerhard Müller, stellvertretender Abteilungskommandant Rolf Kirn, Kommandant Andreas Krake, Abteilungskommandant Frank Gellisch und Gerätewart Matthias Ziefle.Foto: Gemeinde Seewald Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Gesamtpreis liegt bei 263 000 Euro

Seewald-Hochdorf. In Mühlau bei Chemnitz haben Führungskräfte der Feuerwehr Seewald das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser der Abteilung Hochdorf in Empfang genommen.

Damit ist nun auch das Ziel erreicht, alle vier Feuerwehrabteilungen in Seewald mit wasserführenden Fahrzeugen auszustatten, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Abteilung Hochdorf wurde 1990 beschafft und bringt es somit auf 31 Einsatzjahre. Nach den Empfehlungen für Neubeschaffungen sollen Feuerwehrfahrzeuge nach 25 Jahren ersetzt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Sie müssten nun auch wasserführend sein, um eine sofortige Bekämpfung von Bränden beim Eintreffen der Feuerwehr zu gewährleisten.

Integralkabine bietetausreichend Platz

Die standardmäßige Kabine des Iveco Daily bietet für sechs Einsatzkräfte Platz. Für die auf der Vierersitzbank vorgesehenen Atemschutzgeräteträger ist die Sitzreihe jedoch zu eng, da sich diese schon während der Fahrt auf ihren Einsatz vorbereiten sollten, so die Gemeinde. Das neue Fahrzeug erhielt deshalb speziell für die Atemschutzgeräteträger eine Integralkabine, die angemessenen Platz bietet.

Das TSF-W hat zudem einen Allradantrieb, eine Tragkraftspritze, einen 1000-Liter-Wassertank, einen ausfahrbaren Lichtmast und einen Stromerzeuger.

Für den Gesamtpreis von 263 000 Euro hat Kreisbrandmeister Frank Jahraus der Gemeinde Seewald eine Zuwendung von 52 000 Euro vermittelt.