Vor dem Stadtarchiv-Kubus und dem Plan wurde der eingerahmte Richtspruch übergeben (von links): Stotz-Geschäftsführer Klaus Schmitzer, Firmenchef Herbert Stotz, Helmut Reitemann, Volker Eppler und Polier Markus Riedel. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Richtfest für das neue Stadtarchiv gefeiert

Balingen. Ein weiterer Schritt ist getan: Am Donnerstag wurde das Richtfest für das neue Stadtarchiv gefeiert. Bis Jahresende soll der Bau fertig sein. Das sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Gleich danach soll mit dem Umzug aus dem Gebäude in der Charlottenstraße begonnen werden. Dieses sei immer ein "Provisorium" gewesen, inzwischen aber schon viele Jahre lang. Es müsse für die Erweiterung des Denkinger-Areals weichen.

Dafür entstehe ein "repräsentativer Bau, stadtnah in Verbindung zum Waagenmuseum und zur Zehntscheuer". Die neue Einrichtung gehöre zur Innenstadt, so Reitemann weiter. Der Standort, der aus zwölf Vorschlägen ausgewählt worden war, sei "absolut hochwassersicher". Und: Das Stadtarchiv stehe einmal mitten auf einem Platz, "der zu einem tollen Aufenthaltsraum wird".

Die Kosten belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro, wobei der Fördersatz bei rund 30 Prozent liegt: "Den haben wir gerne mitgenommen." Reitemann bedankte sich beim Gemeinderat für die nicht ganz einfache Entscheidung und allen am Bau Beteiligten. In seinem Richtspruch wünschte Bauleiter Volker Eppler von der Balinger Firma Stotz einen weiter guten Verlauf, damit die Stadtarchivarin bald die Geschichte Balingens im neuen Gebäude verwalten könne.