Daumen hoch: Für das Bücherregal in der Bushaltestelle im Buswartehäuschen (Richtung Onstmettingen in der Ortsmitte Thanheims) machen Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier (Dritter von links) und seine Mitstreiter kräftig Werbung. Foto: privat

Freizeit: Öffentliches Bücherregal in Bushaltestelle eingerichtet

Bisingen-Thanheim. Bereits im Herbst vergangenen Jahres reifte im Thanheimer Ortschaftsrat die Idee ein öffentliches Bücherregal im Ort zu schaffen. Als Ort zum Austausch von Büchern, sowie als Ort der Kommunikation. Aufgrund der Pandemie, musste die Realisierung verschoben werden. Doch nun steht das öffentliche Bücherregal, welches der Ortschaftsrat mit Unterstützung der Zimmerei Buckenmaier gebaut hat.

Zu finden ist es direkt in der Ortsmitte im Buswartehaus in Fahrtrichtung Onstmettingen. Konzept eines öffentlichen Bücherregals ist die Förderung selbstständigen Austausches von Literatur. Die Bücher können mitgenommen und behalten werden oder nach dem Lesen zurück gestellt werden.

Jeder kann ein Buch mitnehmen, oder eins im Regal ablegen

Ebenso können eigene Bücher dort hineingestellt werden, denn viele Bücher liest man nur einmal und anstatt sie wegzuwerfen, kann man sie nun dort ins Regal stellen und jemand anders erfreut sich daran.

Es soll sich ein Geben und Nehmen der Bücher einstellen, damit das Bücherregal sich autark erhalten kann. Das Ganze ist unkompliziert, einfach vorbeischauen, stöbern und mitnehmen, was gefällt und bestenfalls dafür ein anderes Buch da lassen. Es befinden sich schon etliche Bücher verschiedener Genres im Regal, wer also sofort Lust auf neuen Lesestoff hat, wird sicher fündig.