Peter Hellstern (links) löst Heinz Messner (rechts) als Vorsitzender der Hagelabwehr Südwest ab. Foto: Pohl

Der Verein Hagelabwehr Südwest hat seit Donnerstagabend einen neuen Vorstand. An der Spitze steht nun Peter Hellstern, der Vereinsgründer Heinz Messner ablöst.

VS-Schwenningen - Es war der 23. Juli 2009 als bei der Gründungsversammlung Heinz Messner zum Vorsitzenden des "Vereins zur Hagelabwehr in den Landkreisen Schwarzwald-Baar und Tuttlingen" gewählt wurde. Ziemlich genau zwölf Jahre später, nämlich am Donnerstagabend, hat Messner sein Amt abgegeben. In der Jahreshauptversammlung der Hagelabwehr Südwest stellte er sich nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden. Ihm folgt der Schwenninger Peter Hellstern, bisheriger dritter Vorsitzender. Der Oberndorfer Horst Scheidt, bisher Beirat, folgt als Vize auf Gernot Hengstler. Andreas Huber ist zum neuen dritten Vorsitzenden gewählt worden. Auch Schriftführer Gerhard Vetter trat nicht mehr an. Sein Nachfolger ist der Schwenninger Dirk Sautter.