Philipp Kaß ist der neue Jugendkoordinator der SGM Vöhringen. Foto: privat

Die SGM setzt auf Philipp Kaß als neuen Jugendkoordinator. Der A-Lizenz-Inhaber bringt viel Erfahrung aus Profivereinen mit und löst Wolfgang Ottmar ab.

Fortuna Köln, SC Paderborn, 1. FC Köln, Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld: Bei all diesen Vereinen hat Philipp Kaß in der Vergangenheit schon gearbeitet – sei es als strategischer Berater, Sportlicher Leiter, Trainer der U17 oder Leiter des NLZ.

Vorfreude auf die Aufgabe

Ab dem 1. Juli reiht sich offiziell auch die SGM Vöhringen in diese Liste ein. Die Jugendspielgemeinschaft der Vereine SGM Vöhringen, SV Heiligenzimmern, FC Holzhausen und SV Bergfelden hat den 38-Jährigen als neuen Jugendkoordinator an Land gezogen. Kaß sagt im Gespräch mit unserer Redaktion: „Die SGM Vöhringen ist ein aufregender Schritt für mich, da ich die Chance sehe, einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines Vereins und seiner Jugendarbeit zu leisten.“

Umzug in die Region

Möglich gewesen ist diese Konstellation nur aufgrund einer räumlichen Veränderung der Familie Kaß. Von Köln geht es Ende Juni nach Horb-Talheim – die Frau des Neu-Jugendkoordinators stammt ursprünglich aus Nagold. Kaß bewarb sich auf die ausgeschriebene Stelle und überzeugte die Verantwortlichen der SGM.

Er erklärt: „In meiner Einarbeitungsphase bei der SGM Vöhringen habe ich bisher positive Eindrücke gewonnen. Das Vereinsumfeld ist geprägt von einer engagierten Gemeinschaft, die sich für die Förderung der Kinder und Jugendlichen einsetzt.“ Kaß, der an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning/München noch als Professor tätig ist, tritt damit in die Fußstapfen von Wolfgang Ottmar. Der Baisinger war etwas mehr als neun Jahre in Amt und Würden und meint: „Es hat enorm viel Spaß gemacht. Ich habe gesagt mit 60 ist Schluss, was ich nun in die Tat umgesetzt habe. Ich wünsche meinem Nachfolger natürlich alles gute.“

Mädchenbereich entwickelt sich

Von vielen positiven Ereignissen freut sich Ottmar besonders über die Entwicklung des Mädchenbereichs. „Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Innerhalb von vier Jahren haben wir zusammen mit Christoph Graf vieles aufgebaut.“

Kaß erklärt angesprochen auf seine Ziele: „Meine Ziele mit der SGM sind es, eine nachhaltige und professionelle Jugendarbeit aufzubauen, die es den Spielern ermöglicht, sich sportlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig wichtige Werte, Normen und Tugenden zu vermitteln.“

In der abgelaufenen Saison sicherten sich unter anderem die U17-Junioren das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Zudem bestreiten die B-Juniorinnen aktuell noch die Aufstiegsspiele in die Verbandsstaffel.

Kaß sieht die Jugendarbeit als enorm bedeutend für die Vereine an sich und speziell auch die SGM Vöhringen an. „Die Jugendarbeit bildet das Fundament für die beteiligten Vereine. Sie ermöglicht es den Vereinen auch, eine starke Verbindung zur Gemeinschaft aufzubauen und junge Menschen in positive Aktivitäten einzubeziehen.“