Das am vergangenen Vatertag neu eröffnete „Ochsengärtle“ der Brüder Tobias und Benjamin Schrägle in Tumlingen wurde von Besucher und Gästen nahezu überrannt. Foto: Andreas Wagner

Endlich ein Biergarten in Tumlingen: Dass die Waldachtaler auf eine Einkehrmöglichkeit sehnlichst gewartet haben, zeigte sich bei der Eröffnung des „Ochsengärtles“ am Vatertag. 120 Gäste schauten vorbei – Bänke und Tische reichten zeitweise nicht aus.

Seit Jahren schon gibt es keine öffentliche Gaststätte mehr in Tumlingen. Als der „Ochsen“ in der Allmendgasse vor vielen Jahren seine Türen schloss, gab es für die Tumlinger keine Einkehrmöglichkeit mehr. Doch am diesjährigen Vatertag hat sich dies nun geändert: Die Brüder Tobias und Benjamin Schrägle haben dort offiziell ihren Biergarten „Ochsengärtle“ eröffnet.

Angebot reicht am Eröffnungstag nicht aus – Betreiber müssen extra Bänke aufstellen

Bürgermeisterin Annick Grassi samt Familie nutzte die Gelegenheit, dem Fassanstich und der Eröffnung beizuwohnen. Sie freut sich besonders auch darüber, dass sich dadurch die Infrastruktur Tumlingens verbessert hat und ein zusätzliches Angebot für die Bürger geschaffen wurde.

Der Biergarten und das gemütliche Restaurant können zusammen rund 120 Besucher und Gäste empfangen – allerdings reichte dieser Platz zumindest beim sonnigen Vatertag nicht aus. Es kamen so viele Besucher und Gäste, dass das Personal um die Mittagszeit extra Bänke und Tische aufstellen musste, um dem großen Andrang der Besucherschar Herr zu werden.

Denn nicht nur Tumlinger Bürger nutzen das Angebot der Brüder – aus allen Ortsteilen Waldachtals setzte sich der Gästebesuch zusammen. Das Speiseangebot war umfangreich und vielfältig und das Servicepersonal hatte alle Hände voll zu tun, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Der große Zuspruch zeigte auch deutlich auf, dass dem „Flecken“ ein solch attraktiver Ort gefehlt hat.

Ferienwohnungen für Urlaubsgäste sind für die romantische Umgebung bereits geplant

Besonders idyllisch gestaltet ist der großzügig bemessene Außenbereich: Den Besucher erwartet eine romantische Umgebung im Berghüttenstil, umrahmt von Natursteinmauern. Mit den geplanten Ferienwohnungen in diesem Areal wird dies künftig ein idealer Ort für den Urlaub sein. Und auch kulinarisch werden Gäste hier fündig: Die Speisekarte des „Ochsengärtle“ setzt sich aus regionalen Erzeugnissen zusammen und bietet neben der Vesperkarte auch gutbürgerliche warme Gerichte – alles frisch zubereitet.

Geöffnet ist der Biergarten mittwochs bis samstags von 17.30 bis 22 Uhr und sonntags durchgängig von 14 bis 21.30 Uhr.