Der Alte: Dekan Harald Stumpf aus Freudenstadt wird Prälat von Heilbronn. Foto: Schwarzwälder-Bote

Amtsantritt voraussichtlich am 1. Mai / Abschied von Harald Stumpf

Von Simone Heinzelmann Neuenbürg/Freudenstadt.Werner Trick kehrt zurück: Der einstige Pfarrer von Wittendorf und jetzige Dekan in Neuenbürg (Enzkreis) ist zum neuen Dekan von Freudenstadt gewählt worden. Sein Vorgänger Harald Stumpf feiert am ersten Advent seinen Abschied. Der Landeskirchenausschuss der evangelischen Landeskirche hatte den Freudenstädter Dekan Harald Stumpf bereits im April zum Prälaten von Heilbronn ernannt (wir berichteten). Nun wurde sein Nachfolger gewählt. Voraussichtlich zum 1. Mai kommenden Jahres wird Werner Trick sein neues Amt antreten. In Freudenstadt will er an das anknüpfen, was ihm bisher bereits ein Anliegen war: "Ich möchte gerne den missionarisch-diakonischen Gemeindeaufbau im Kirchenbezirk weiter fördern und unterstützen. Dabei ist mir auch eine zum Glauben einladende und im Glauben vertiefende Verkündigung und Gemeindearbeit wichtig. Auch der persönliche Kontakt zu vielen Menschen ist mir ein Anliegen", betont Trick.

Werner Trick, Jahrgang 1957, wurde in Rosenfeld-Täbingen (Zollernalbkreis) geboren. Er studierte Theologie in Tübingen und Heidelberg, war Vikar in Schorndorf und verbrachte anschließend drei Jahre als Studienassistent im Tübinger Albrecht-Bengel-Haus. Danach versah Trick zwölf Jahre den Pfarrdienst in Wittendorf/Lombach. Im Jahr 2000 wurde er Dekan in Neuenbürg. Trick ist Mitglied der württembergischen Landessynode. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Hobbys sind Bergwandern und Radfahren.

Bereits am ersten Advent, 27. November, wird Dekan Harald Stumpf in der Freudenstädter Stadtkirche offiziell verabschiedet. Er wird voraussichtlich am 15. Januar in der Kilianskirche in Heilbronn als Prälat eingesetzt.