In der Gerichtsgasse 2, dem alten Amtsgericht, sollten Vodafone-Mitarbeiter interessierten Neuenbürgern eigentlich Rede und Antwort stehen. Das fällt nun vorerst aus.Foto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Glasfaser: Corona-Lockdown bremst künftigen Netzbetreiber aus

Neuenbürg/Straubenhardt/Enzkreis. Die Vorvermarktung von Glasfaseranschlüssen und entsprechenden Nutzungsverträgen für das erste Breitband-Ausbaugebiet im Enzkreis hat begonnen. Am Montag startete der künftige Netzbetreiber Vodafone seine Aktivitäten unter anderem in Straubenhardt und Neuenbürg.

Um Grundstückseigner über Kosten und Nutzen von Glasfaseranschlüssen zu informieren und mit ihnen gegebenenfalls bereits einen Vorvertrag für das schnelle Glasfasernetz abzuschließen, wollte Vodafone bereits am vergangenen Montag sowohl in Neuenbürg als auch in Straubenhardt ein Bürgerbüro beziehen.

Beratungstermin fixieren

Doch daraus wird jetzt nichts, erklärt Denis Kraft, Leiter des Neuenbürger Tiefbauamtes. In Abstimmung mit dem Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis ist man übereingekommen, dass dieses Vorhaben nach derzeitigen Corona-Bestimmungen nicht möglich ist. Die beiden Kommunen werben stattdessen dafür, sich auf der Webseite www.vodafone.de/enzkreis für einen persönlichen Beratungstermin im neuen Jahr vormerken zu lassen.