Foto: Schwarzwälder Bote

Schon seit Mitte April ist ein Teil des Testcontainers, der auf dem Parkplatz der Neuenbürger Stadthalle steht, mit Graffiti besprüht. Erst kürzlich ist nun das Gesamtkunstwerk des Pforzheimer Künstlers, der sich in den sozialen Netzwerken "I am Raffaele" ("Ich bin Raffaele") nennt, fertiggestellt worden. Auf die Idee seien die Verwaltung und Betreiber Marcus Mürle schon bald nach dem Aufstellen des Containers gekommen, sagt Neuenbürgs Hauptamtsleiter Fabian Bader: "Als wir da zusammen auf dem Stadthallen-Parkplatz gestanden sind, haben wir schon gesagt, dass es nicht gerade das optische Highlight ist." Mürle habe daraufhin angeboten, bekannte Pforzheimer Graffiti-Künstler für eine optische Aufbesserung anzufragen. "Wenn man junge Künstler hat, und denen eine Plattform geben kann, warum nicht", resümiert Bader. Derzeit finden in dem Corona-Schnelltestzentrum rund 80 Testungen täglich statt. Das sei laut Hauptamtsleiter nicht schlecht, aber absolut ausbaufähig. Ähnlich sehe es laut Bader auch der Betreiber. Der Container bei der Stadthalle hat aktuell von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr geöffnet, samstags ist die Testung von 10 bis 16 Uhr möglich. Sonntags und feiertags ist der Container in Neuenbürg geschlossen, an diesen Tagen ist die Testung nur auf dem Pforzheimer Messplatz möglich. Auch von dieser Teststation ist Mürle der Betreiber. Um die Anzahl der Testungen in Neuenbürg zu erhöhen, gebe es laut Bader verschiedene Überlegungen. Eine davon sei, die Öffnungszeiten anzupassen, um Berufstätigen rund um deren Arbeitszeiten mehr Möglichkeiten zur Testung zu geben.Text/Foto: Jänsch/Kugel