Am Ufer der Enz durften insgesamt 21 Täuflinge den kirchlichen Segen empfangen. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Protestanten in der Enz

Neuenbürg/Birkenfeld. Erfolgreiche Erstveranstaltung für die evangelische Kirche Neuenbürg-Birkenfeld: Es hatte schon ein bisschen was von einer sommerlichen Freibadsaison. Nur noch der Geruch von Bratwurst und glühender Grillkohle hatte gefehlt. Dafür wurden etliche Schirme aufgespannt, um die Sonne von dem eigentlichen Geschehen abzuhalten.

Täuflinge im Alter von einem bis 55 Jahren

Nicht nur für Abkühlung sorgte das Wasser direkt aus der Enz, wo am vergangenen Wochenende das Tauffest der evangelischen Kirche des Distrikts Neuenbürg-Birkenfeld stattfand. Insgesamt 21 Täuflinge im Alter zwischen einem und 55 Jahren waren dazu bereit, sich der kirchlichen Weihe zu unterziehen. Sogar eine geflohene Christin war dabei, für welche die Taufe eine geradezu symbolische Bedeutung hat.

Unter regem Publikumsinteresse fand die Taufe am Enzring in Neuenbürg statt, deren idyllisches Grün das ideale Ambiente für den feierlichen Anlass bot. Die Gemeindepfarrer aus Arnbach, Birkenfeld, Gräfenhausen, Neuenbürg, Niebelsbach und Waldrennach sprachen den kirchlichen Segen, um den feierlichen Akt der Taufe vorzunehmen.

Mit dem Vortrag "Wasser und Brücke" kamen auch noch philosophische Aspekte zum Tragen, symbolisiert das kühle Nass nicht nur Leben und Reinheit, sondern auch Kraft und Vielfalt. Bei Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus zu Neuenbürg wurde das erste Tauffest nach begangener Zeremonie schließlich fortgesetzt.