Die ehemalige Lehrerin der Schlossbergschule Neuenbürg, Barbara Reusch, liest Kindern (von rechts: Patrick, Joeline, Marton und Romeo) Geschichten vom "Kleinen Drachen Kokosnuss" vor. Alle zwei Wochen gibt es in der Kinderbibliothek Waldrennach eine solche Vorlesestunde. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtliche lesen alle zwei Wochen in der neuen Kinderbibliothek in Waldrennach vor

Neuenbürg-Waldrennach. Kokosnuss steht an der Klippe und schaut hinab. "Nur wer bis zum Feuerfelsen fliegen kann, ist ein richtiger Flugdrache", erinnert er sich schweißgebadet an die Worte seiner Fluglehrerin Prosalinde. Eigentlich ist Kokosnuss, der kleine rote Drache, ganz pfiffig. Nur fliegen kann er noch nicht. "Könnt ihr denn schon Fahrrad fahren oder schwimmen", fragt Barbara Reusch ihre jungen Zuhörer auf der roten Couch. Seit die Kinderbibliothek in Waldrennachs altem Rathaus Anfang Juni eröffnet wurde, werden dort nicht nur Bücher ausgeliehen. Im 14-tägigen Rhythmus gibt es auch eine Vorlesestunde für Kinder einer bestimmten Altersgruppe, die von derzeit vier ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet wird.

"Ja, ich kann schon Fahrrad fahren", sagt der sechsjährige Patrick stolz. Am Anfang habe es nicht gleich geklappt – wie bei dem kleinen Drachen aus dem gleichnamigen Buch von Ingo Siegner.

"Mir ist wichtig, dass es Geschichten sind, die die Kinder berühren. Die Freundschaften und dass die Angst vorm Versagen überwunden werden kann, hat mir gut gefallen", sagt Reusch. Als die 69-jährige Rentnerin aus Waldrennach von der Vorlese-Aktion hörte, habe sie sich gleich gemeldet. Bücher lägen ihr sehr am Herzen. Sie hat auch 15 Jahre die Schülerbücherei in der Schlossbergschule Neuenbürg geleitet. "Ich möchte erreichen, dass Kinder das Medium Buch entdecken und dass es ein Begleiter in ihrem Leben wird", so die ehemalige Grund- und Hauptschullehrerin. Als Test las Reusch die acht Geschichten vom "Schulfest auf dem Feuerfelsen" ihrem siebenjährigen Enkel Nathanael vor. So begeistert wie er sind auch die vier- bis sechsjährigen Büchereibesucher. "Ich mag Drachen", sagt Romeo, "und Vorlesen auch". Im Schnitt kämen wöchentlich zehn bis 15 Kinder und Erwachsene zur Ausleihe, sagt Mitarbeiterin Ursula Dietz. Die Mitgliederzahl liege bei 28 Kindern, der aktuelle Bestand bei 750 Büchern. Neu hinzugekommen seien Bücher für Erwachsene und auf Englisch. "Ich bin immer wieder überrascht, wie viele alte und neue Leute uns besuchen", freut sich Dietz.

Fast jede Woche kommt auch Patrick. "Die Kinder gehen automatisch hierher, weil sie sich auf dem Schulhof gegenüber zum Spielen treffen", erzählt seine Mutter Astrid Müller. Die Vorlese-Aktion hat auch Nicole Schlich dazu bewegt, sich anzumelden. "Das ist eine sehr schöne Sache", sagt sie. Ihr Sohn Romeo findet das auch. Und weil ihm der "Kleine Drache Kokosnuss" so gut gefallen hat, leiht er sich das Buch gleich aus.

Die Vorlesestunde findet alle zwei Wochen während der Öffnungszeiten statt, mittwochs von 16 bis 18 Uhr. Buchtitel und Altersgruppe werden eine Woche vorher im Stadtboten angekündigt.