Roger Koch und Jacqueline Maltzahn-Redling freuen sich auf den Familienkulturtag "Horizonte" im Schloss. Foto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Professionelle Künstler treten am Sonntag vom Keller bis zum Dachboden im Schloss auf

Neuenbürg. Vom Keller über die Ruine und den Innenhof bis hin zum Dachboden: Am Sonntag, 30. Juni, toben sich Schauspieler, Clowns und freischaffende Künstler auf verschiedenen Bühnen im Neuenbürger Schloss aus. Mit dem Programm "Horizonte" bieten einige Darsteller der Freien Theaterkünstler Pforzheim-Enzkreis von morgens, 10 Uhr, bis abends, 18 Uhr, einen Kulturtag für die ganze Familie.

Die freien Theaterkünstler, die vor rund sechs Jahren aus dem Kulturrat hervorgegangen sind, sind ein Zusammenschluss von professionellen Künstlern aus dem Großraum Pforzheim/Enzkreis. Viele von ihnen sind sogar international unterwegs. So wie Roger Koch.

Viele Darsteller sind international unterwegs

Koch tritt seit über 35 Jahren als Clownkünstler auf und macht zwischen Frankreich und Bremen nun auch in Neuenbürg Halt. "Wir machen seit drei Jahren Familienkulturtage – immer an unterschiedlichen Orten", erzählt der Künstler, der am Samstag im Schloss zweimal seine Künste zeigt. "Wir versuchen, die Programme weiter auszubreiten und immer neue Veranstaltungsorte zu finden."

Museumsleiterin Jacqueline Maltzahn-Redling zeigt sich sichtlich erfreut über den kreativen Besuch: "Wir suchen auch immer mal wieder etwas Neues." Der Titel "Horizonte" füge sich dabei gut in den roten Faden der Veranstaltungen von 2019 ein und mache das Programm rund. Schön sei, so die Museumsleiterin, dass die Gäste sich den ganzen Samstag in und um das Schloss beschäftigen können. Im Schloss wird an diesem Tag bewirtet, wer möchte, kann aber auch einfach ein eigenes Picknick mitbringen und es sich zwischendurch im Schlossgarten bequem machen.

Charakter der Räume als besonderer Reiz

Zwischen 20 und 60 Minuten dauern die künstlerischen Vorführungen in etwa. Dann wechseln Bühne und Künstler. Überschneiden werden sich indes keine der Beiträge. "Alle Räume haben unterschiedlichen Charakter", zeigt Koch die Besonderheit der Aufführungen im Schloss auf. Die meisten Vorführungen finden im Innern des Schlosses statt, nur wenige sind draußen. Bei schlechtem Wetter gäbe es jedoch auch für diese Raum zum Ausweichen.

"Das freie Theater", erklärt der Clownkünstler, "ist eine andere Art von Theater. Es ist sehr publikumsnah und facettenreich." Unter den Künstlern seien "so schräge Leute" wie Koch, aber eben auch Figurentheater-Künstler oder Schauspieler. Bei diesem Spektrum werde daher auch in den "Randgebieten" experimentiert. "Das Programm ist für die ganze Familie zum Zuschauen und Genießen", freut sich Koch auf viele Gäste.

Der Eintritt zum Kulturtag im Schloss kostet zehn Euro, Kinder bis 14 Jahren sind jedoch frei. Wer Lust auf den Familienkulturtag bekommen hat, am kommenden Samstag aber verhindert ist, der hat am Sonntag, 22. September, im Haus der Familie Straubenhardt oder am Donnerstag, 3. Oktober, im Steinbruch in Remchingen erneut die Möglichkeit, die freien Künstler zu sehen.