Heinz Faaß war im Ehrenamt unermüdlich. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Der verdiente Kommunalpolitiker und Feuerwehrmann ist im Alter von 71 Jahren verstorben

Neuenbürg-Arnbach. In der Stadt Neuenbürg, besonders im Stadtteil Arnbach, nimmt die Bevölkerung Anteil an der Trauer um Stadtrat Heinz Faaß, der nach längerer, schwerer Krankheit am vergangenen Freitag im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Das teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

35 Jahre lang gehörte Faaß dem Gemeinderat der Stadt Neuenbürg an, heißt es weiter Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 habe er – wie sieben Mal zuvor – nochmals kandidiert und das Vertrauen der Bürger erhalten. Sein tatkräftiges Engagement habe dazu geführt, dass er 1999 als Nachfolger des verstorbenen Dieter Riegsinger vom Gremium als dritter Stellvertreter des Bürgermeisters bestimmt worden sei. Dieses kommunale Ehrenamt habe er "willensstark" ausgeführt und sei nicht zuletzt deshalb von der Bevölkerung sehr geschätzt. 35 Jahre kommunalpolitisches und auch anderes Wirken in verschiedenen Gremien und anderen Bereichen verdiene über seinen Tod hinaus Respekt, schreibt die Stadtverwaltung weiter.

Der ehemalige Bürgermeister Theo Schaubel überreichte Heinz Faaß im November 2004 als Anerkennung seines Wirkens die silberne Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg. 2014 würdigte dann Bürgermeister Horst Martin das bürgerschaftliche Engagement des ursprünglich aus Schwann stammenden Arnbacher Bürgers und überreichte ihm im Auftrag des Gemeindetages die Ehrennadel in Gold.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen (zuletzt als Leiter der Logistik in einem mittelständischen Elektrounternehmen) und dem kommunalen Ehrenamt habe sich Heinz Faaß auch anderweitig stark eingebracht, heißt es weiter. Aufgrund seiner Liebe zur Heimat, zum kulturellen aber auch sozialen wie sportlichen Bereich habe er zudem in Vereinen gewirkt, sodass er auch von Vereinen mit Ehrungen bedacht wurde. Der Verstorbene sei ein Mann gewesen, dem Verantwortung sehr wichtig gewesen sei und der die Unterstützung und Hilfe innerhalb der Stadt als Bürgerpflicht wahrgenommen habe, so lautet die Mitteilung weiter. So sei er auch 1970 jungen Jahren als Aktiver zur Freiwilligen Feuerwehr (FFW) gekommen, wo er sich ebenso stark engagiert habe.

Nach Leistungskursen und Lehrgängen wurde er 1976 stellvertretender Abteilungskommandant und ein Jahr später Abteilungskommandant in Arnbach. Noch mehr Verantwortung übernahm er, als er 1991 für zwei Jahre Kommandant der FFW Neuenbürg wurde. Danach fungierte er nochmals 15 Jahre als Abteilungskommandant in Arnbach.

Besondere Ehrungen

Nach dieser Tätigkeit wurde er Leiter der Altersabteilung und Vorsitzender des 2009 neu gegründeten Fördervereins der FFW Arnbach.

In diesem Zusammenhang wurde er 2009 zum Ehrenkommandanten der Abteilung Arnbach ernannt. Faaß erhielt neben dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen 2010 für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr zahlreiche weitere Auszeichnungen.

"Heinz Faaß bleibt – das ist gewiss – als streitbarer, stets aber fairer, mehr noch als kameradschaftlich geprägter Bürger in Erinnerung", heißt es weiter. Er habe in all den Jahren nicht nur "Respekt und lobende Anerkennung erfahren", sondern für ihn gelte, dass er sich in der Stadt Neuenbürg einen guten Namen geschaffen und bleibende Verdienste erworben habe.

Faaß werde man von vielen Seiten ein ehrendes Gedenken bewahren, heißt es in dem Nachruf der Stadtverwaltung.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 25. Oktober, ab 14.30 Uhr auf dem Arnbacher Friedhof statt.