Die Vielwanderer des Schwarzwaldvereins wurden beim Jahresabschluss ausgezeichnet, dies waren von links nach rechts: Brunhilde Brüderle, Cornelia Vogt, Ilona Fuchs, Nina Vogt, Inge Riedel, Jürgen König, Peter Hauser, Karin Theiss und Corina König. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Erneut Abendwanderungen unter dem Motto "After Work Tours" / Vorfreude auf Feste

Neuenbürg. Ziel der Jahresabschlusswanderung des Schwarzwaldvereins Neuenbürg am Samstag war das Wanderheim am Schlossberg. Beim geselligen Beisammensein blickte die Vereinsvorsitzende Brigitte Hegel auf das Wanderjahr zurück. Cornelia und Nina Vogt hatten eine Bildershow zusammengestellt und ließen die schönsten Momente des Jahres Revue passieren.

Man erinnerte sich gern an die Veranstaltungen, von der Singstunde, bis zu den Arbeiten am Westweg, der wegen Eiswurfgefahr unter den Straubenhardter wegen Windrädern neu angelegt werden musste. Erwandert wurde der Schwarzwald in allen Variationen, vom wild romantischen Hohlohmoor bis zum Schluchsee.

Alles auf einen Blick im Internet

Auch 2020 gibt es ein umfangreiches und ansprechendes Wanderprogramm, das zusammen mit ausführlichen Informationen über den Verein im Internet unter der Adresse www.swv-neuenbuerg.de zu finden ist. Das neue Programm beginnt mit einer Nachmittagswanderung "Auf zur ersten Tour" am 19. Januar. Es gibt regelmäßige Treffen, wie die Singstunde und Abendwanderungen "After Work Tours", auch eine Mehrtageswanderung in die Lechtaler Alpen vom 17. bis 20. September ist dabei. Höhepunkte sollen wieder die traditionellen Feste des SWV, wie das Brunnenfest am 17. Juni, die Oldtimerrallye unter dem Motto "Rund ums Schloss Neuenbürg", am 13. September und das Kinderfest im Schlossgarten am 6. September werden. Adventstreff im Städtle vom 2. Bis 7. Dezember, und der Adventsmarkt im Schloss, bei dem der SWV ebenfalls wieder dabei ist, beschließen das Jahr.

Im Rahmen des Jahresabschlusses wurden auch die Vielwanderer ausgezeichnet, das sind Wanderfreunde, die im Jahr mehr als zehn Wanderungen mitgemacht haben. An erster Stelle waren dies Cornelia Vogt mit 18 Wanderungen, Peter Hauser mit 17 und Jürgen König mit 14, gefolgt von Corina König, Inge Riedel, Karin Theiss und Nina Vogt mit jeweils elf Wanderungen, sowie Ilona Fuchs, Brunhilde Brüderle und Jürgen Vogt mit jeweils zehn Wanderungen. Vorsitzende Hegel überreichte jedem einen Wanderbecher und bedankte sich dafür, dass die Wanderungen so gut angekommen sind.