Hauptversammlung: Sängerbund Arnbach spricht Jugendliche an / Goldene Ehrennadel für Urgestein Dieter Großmann

Beim Sängerbund Arnbach läuft es zwar finanziell rund, doch auch die Sänger haben Nachwuchssorgen. Jetzt ging man neue Wege und aktiv auf die Jugendlichen zu. Der Erfolg der offensiven Maßnahme hält sich allerdings noch in Grenzen.

Neuenbürg-Arnbach. Im vergangenen Jahr war beim Sängerbund Arnbach nicht nur einiges geboten, sondern wurden auch neue Wege beschritten, bekräftigte der Vorsitzende Jürgen König auf der Hauptversammlung.

Großes Augenmerk galt dem Gesangsnachwuchs. Angesprochen wurden als Zielgruppe Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren. Die Werbeaktion für die moderne Jugend-Chorsparte mit der Gruppe "Teen Voices" mit Stimmbildung durch Chorleiterin Esther Rau, brachte allerdings nicht den gewünschten Zuspruch. Der Sängerbund ist guten Mutes, hierfür doch noch Verstärkung zu erhalten. "Hier ist noch reichlich Luft nach oben", ergänzte der Vorsitzende. Die scheidende Jugendleiterin Marie-Noelle Cuby-Kemps brachte zum Ausdruck, dass von dem 16-köpfigen Sängernachwuchs zu Beginn des vorigen Jahres nur noch sieben Nachwuchssänger die "Fahne hochhalten" und der Kinderchor sich zum Jugendchor weiterentwickelt hat.

Volksliedersingen als fester Bestandteil

König ließ das vergangene Jahr Revue passieren: Fester Bestandteil im Jahreskalender des Sängerbunds sind das Volksliedersingen, das traditionelle Herbstfest und das Singen im Advent. Mit relativ wenig Aufwand aber großem Erfolg bereicherte der Sängerbund die Verbraucherschau "Enzia". Die Veranstaltungen sind wichtig, um die Unkosten des Bundes zu decken. Allerdings ist hier die Mithilfe von vielen Helfern erforderlich, mahnten König und die Schatzmeisterin Ursula Frey an. Viel Anklang fanden die Auftritte des Männerchors und dem gemischten Chor "Voice Factory" bei befreundeten Vereinen.

Ehre beim Verbandstag des Chorverbands Enztal

Dank und Anerkennung zollte Bürgermeister Horst Martin nicht nur für die musikalische Umrahmung des Volkstrauertags, sondern auch für die tatkräftige Unterstützung beim Benefizkonzert des Polizeicorps Karlsruhe in der Arnbachhalle zu Gunsten der Neuenbürger Stadtkirchenorgel. Positiv war auch die Mitteilung der Schatzmeisterin an die Versammlungsmitglieder, denn der Kassenbestand weist ein kleines Plus aus. Personelle Schwierigkeiten sind der Grund, dass es in diesem Jahr kein Herbstfest geben wird. In Anlehnung an die "Enzia" wird sich der Sängerbund jedoch beim Stoppelmarkt einbringen. Zur Datenschutzgrundverordnung informierten König und Frey die Mitglieder.

Für 25 Jahre förderndes Mitglied wurde Rüdiger Retzlaff zum Ehrenmitglied ernannt. Geehrt wurden die Sänger Wolfgang Niethammer (40 Jahre), Heinz Wolfinger und Frank Großmann (beide seit 30 Jahren Sängerbundmitglied). Eine besondere Ehre zu Teil wird den Sängern zusammen mit dem Verwaltungs-Urgestein Dieter Großmann auf dem Verbandstag des Chorverbands Enz am 24. März. Großmann gehört mit kurzer Unterbrechung seit 1963 dem Verwaltungsgremium des Sängerbundes an und wird auf dem Verbandstag mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbands ausgezeichnet. Einstimmig zur Jugendleiterin gewählt wurde Michaela Ibrahimovic.