Ortsvorsteher Gerd Eberwein (links) und Sebastian Allhoff vom Planungsbüro pesch partner (Im Hintergrund Mitarbeiter von Ratzgiwatz mit Kindern). Foto: Ullrich

Kommunales: Weilheimer informieren sich über aktuellen Stand bei Neugestaltung der Ortsmitte

Zu einem "Platzspiel", bei dem die bisherigen Ergebnisse der Vorplanungen für eine barrierefreie Umgestaltung der Ortsmitte Weilheims vorgestellt wurden, konnte Ortsvorsteher Gerd Eberwein zahlreiche Einwohner des Ortes, sowie Vertreter des Planungs-büros begrüßen.

Hechingen-Weilheim. Der Rathauschef ging ein auf die drei Teilaspekte der Umgestaltung: Angebotsraum, Spielraum und Bewegungsraum. Es sei eine überaus fruchtbare Gemeinschaftsarbeit zwischen Weilheimer Bürgern und Vertretern des Planungsbüros gewesen. Zur Sprache kamen mögliche Nach- oder Umnutzungen von bestehenden Einrichtungen, wie etwa das alte Rathaus, die alte Schule und das Feuerwehrhaus. Auch der alte Backofen im Rathaus könnte wieder zum Leben erweckt werden.

Die Einrichtung eines Spielraumes scheint den Weilheimern wohl auch recht wichtig. Da bietet sich der alte Schulhof geradezu an. Die Verlegung der Bushaltestelle wäre für das Aufstellen eines Festzeltes vorteilhaft. Auch dem Spiel- und Bewegungsdrang könnte in der Grünlange in Ortsmitte durchaus Rechnung getragen werden. Da ein Teil der Straße vor dem Schulhof während der Veranstaltung gesperrt war, konnten sich hier die Kinder gefahrlos aufhalten. Ratzgiwatz war zudem mit einem, von den Kindern sehr gut angenommenen Bastelangebot vor Ort.

Sebastian Allhoff und Sara Vian von der Firma pesch partner ließen unter Zuhilfenahme großer Schautafeln das bisher Geschehene in Sachen Umgestaltung noch einmal Revue passieren und gingen auf Fragen und Bemerkungen interessierter Gäste ein. Dabei bedankte sich Sebastian Allhoff für die sehr eindrucksvolle Mitarbeit der Einwohner Weilheims. Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang auch das Leitbild einer möglichen Ortsmittengestaltung.

Den Abschluss der Veranstaltung, bei der die großzügige Verköstigung mit Kuchen, Brezeln und verschiedenen Getränken in den Händen des Fördervereins Urbanskapelle lag, bildete der Auftritt einer kleinen Musikgruppe um Jürgen Lehmann. Geboten wurden einige bekannte Hits, wie etwa "Summertime", und darüber hinaus gab es noch, wohl im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen, einen Abgesang auf die unechte Teilortswahl. Die vom Planungsbüro vorgestellten Ergebnisse werden auch dem Hechinger Gemeinderat vorgestellt.