Die Narrenzunft Weigheim sieht mit der Vorsitzenden Sonja Walter und dem Vize-Vorsitzenden Andreas Braun zuversichtlich den kommenden Monaten entgegen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hoffnung auf Fasnet 2022 in kleinem Umfang

VS-Weigheim. Sonja Walter ist neue Vorsitzende der Narrenzunft Weigheim, der neue Vize-Vorsitzende ist Andreas Braun. Dies ist das Ergebnis einer Versammlung, die in Rekordzeit auf die letzten zwei Vereinsjahre blickte.

Auch die Ausrichtung der Veranstaltung im kommunalen Kino in Trossingen war eine Premiere. Doch vielleicht war sie auch ein Fingerzeig, dass sich in den kommenden Monaten Brauchtum und Kultur wieder öfters begegnen sollten.

Die Hoffnung bleibt, dass die Fastnachtsaison 2022 im kleinen Umfang durchgeführt werden kann. In wieweit der überregional beliebte Zunftball und der Umzug mit seinen traditionell mehreren Tausend Besuchern und Narren veranstaltet wird, vermochte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen.

"Wir entscheiden im Oktober über den Verlauf der Fasnet 2022", nannte die Vorsitzende Walter einen Fixpunkt. Die erforderlichen Vorbereitungen seien zu aufwendig und zu kostenintensiv, um sich später zu entscheiden. Alternativ in Diskussion seien im kleineren Umfang eine Kinderfasnet und eine örtliche Straßenfasnet. Der Online-Fasnetstream im vergangenen Jahr war zwar erfolgreich, doch eine direkte Begegnung ersetzte er in keiner Weise.

Walter lobte das Engagement, mit dem die Ausschussmitglieder an den Online-Sitzungen teilnahmen und hob den Zusammenhalt unter den Mitgliedern während den vergangenen Monaten hervor.

Erfreuliches berichtete Walter hinsichtlich der Zunftstube in der alten Schule. Inzwischen ist sie total saniert, die dringend notwendige Erneuerung der Stromversorgung ist abgeschlossen. Noch ausstehend ist eine Brandschau. Danach ist es der Zunft wieder möglich, den komplett in neuem Glanz erstrahlenden Raum wieder zu nutzen.

Optimistisch stimmt die neue Vorsitzende, dass der Mitgliederstand während des Lockdowns konstant blieb. In der Alterskategorie der Jugendlichen ist die Mitgliederzahl sogar angewachsen.

Der bisherige Jugendwart Andreas Braun hatte mit Aktionen wie einem Inlineskatekurs, dem Nikolausbasteln oder dem Ablauf der Kinderfasnet einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung.